QASHQAI J10: Hallo ich bin Gabi aus München

Hallo, ich bin Gabi aus München und suche Hilfe hier im Forum:) :)

Ich fahre seit 4 Jahren den Qashqai J 10 Diesel, hatte schon mehrere Regeneration wegen dem Rusfilter, ca. 3 mal wurde dies durchgeführt. Vorgestern , wurde mir dann mitgeteilt, dass dies nun die letzte Regenerierung gewesen sei.... ...beim nächsten mal müsste der Rusfilter erneuert werden, Kostenpunkt,
ca 2000 Taler !!
Um das Problem aber endgültig zu lösen, wurde mir vorgeschlagen, doch ein neues Auto zu kaufen, den neuen Qashqai Benziner, Modell 2015, dann wäre das Problem endgültig gelöst.
Was meint Ihr , als alte Hasen dazu?
Ich habe den Eindruck, dass das Autohaus mich in ein neues Auto reinquatschen will.
freue mich schon auf Antworten
Glg.Gabi

Ich habe den 2,0
fahre täglich ca 50 km, wobei eine Strecke ca. 20 km am Stück sind,
keine Autobahn!
aber kann es denn sein, dass nach 4 Jahren der Rusfilter dahin ist und ich vor der Wahl stehe, entweder diesen teuren Filter oder ein neues Auto zu kaufen?

Ist ungefähr auch mein tägliches Fahrprofil... fahre zur Arbeit 23 km, da ist allerdings Schnellstraße und ein Stück (2,5 km) Autobahn dabei. Autobahn Tempo 120 (Tacho) - was anderes lohnt sich bei 2,5 km nicht wirklich - Schnellstraße 110 (Tacho) und ein Teil ist morgens auf 80 begrenzt - also 90 nach Tacho. Meiner fängt dann ab und an auf den letzten auf 80 begrenzten 2 - 3 km an, zu regenerieren. Ist natürlich nicht fertig, bis ich ihn abstelle. Alle paar Wochen fahre ich dann auch Autobahn (Urlaub, Familienbesuch) und da wird er - wenn es der Verkehr zulässt - auch schon mal fliegen gelassen (Tacho 180 - 200). So habe ich mittlerweile in 3 Jahren gut 60.000 km ohne Probleme mit dem DPF abgespult...

Warum wurde der DPF durch den :mrgreen: regeneriert? Vorsorglich oder wegen Fehlermeldung? - Es gibt mittlerweile Firmen, die DPFs auch außerhalb des Autos regenerieren, kostet ca. 400 Euro gegenüber neuem DPF für 2000 Euro...

Es war immer eine Fehlermeldung angezeigt, daß Autohaus meint, es liegt an meinem Fahrverhalten! !
Wenn es Firmen gibt die den DPF regenerieren, dann kann doch dies auch die Werkstatt ausführen? Oder ist nur eine bestimmte Anzahl an Regenerationen beim Diesel möglich?

Ist es am sinnvollsten, wenn ich öfters mal auf der Autobahn so richtig in die Pedale trete?

Warum wiederholst Du nach meiner Erklärung nochmal deine Frage??? So kann keine "Fehleranalyse" zustande kommen... - dass Du den 2,0 hast wusste ich und deswegen meine ausführliche Antwort... hochnehmen kann ich mich alleine. Danke.

Es war immer eine Fehlermeldung angezeigt, daß Autohaus meint, es liegt an meinem Fahrverhalten! !
Wenn es Firmen gibt die den DPF regenerieren, dann kann doch dies auch die Werkstatt ausführen? Oder ist nur eine bestimmte Anzahl an Regenerationen beim Diesel möglich?

Ist es am sinnvollsten, wenn ich öfters mal auf der Autobahn so richtig in die Pedale trete?
Nun, der :mrgreen: will ja auch was verdienen - und mehr verdient er eindeutig, wenn er einen neuen Filter verkauft. In der Hinsicht, würde ich eine zweite Meinung einholen.
Eine bestimmte Anzahl an Regenerierungen stimmt schon, weil der Filter irgendwann dicht ist. - Ob es bei deinem Qashqai schon so weit ist, kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen. Deswegen in der Gegend von München mal so einen Betrieb ausfindig machen und eine zweite Meinung einholen.
Wie ist dein Fahrverhalten? Gar keine Autobahn? Nur Landstraße mit maximal Tempo 80? - Und wie viele km bist du überhaupt gefahren in den vier Jahren?
Wenn ich von meinen Erfahrungen der letzten drei Jahre ausgehe - keine Probleme mit DPF, keine Störungsleuchten, etc. - dann ist es sinnvoll auf der Autobahn es mal richtig fliegen zu lassen.

Und wegen der ständig gleichen Nachricht... Smartphone oder PC? - Sowas ist auch nicht normal...

Habe bisher 78.000 auf dem Tachometer, Autobahn fahre ich selten, meist also schon Landstraße. .......bzw Stadtverkehr.
vielleicht 1x die Woche Autobahn, ca. 30 km, wenns in die Berge an den Tegernsee geht:)
Ich werde Deine Idee aufgreifen und mir eine zweite Meinung einholen.
Ist es auch sinnvoll, wenn ich etwas hochtouriger fahre, also nicht gleich in höheren Gang schalte?
Schreibe auf dem Tablet
Danke für Deine Geduld:)

Oben