QASHQAI J10: Hallo ich bin Gabi aus München

Hallo, ich bin Gabi aus München und suche Hilfe hier im Forum:) :)

Ich fahre seit 4 Jahren den Qashqai J 10 Diesel, hatte schon mehrere Regeneration wegen dem Rusfilter, ca. 3 mal wurde dies durchgeführt. Vorgestern , wurde mir dann mitgeteilt, dass dies nun die letzte Regenerierung gewesen sei.... ...beim nächsten mal müsste der Rusfilter erneuert werden, Kostenpunkt,
ca 2000 Taler !!
Um das Problem aber endgültig zu lösen, wurde mir vorgeschlagen, doch ein neues Auto zu kaufen, den neuen Qashqai Benziner, Modell 2015, dann wäre das Problem endgültig gelöst.
Was meint Ihr , als alte Hasen dazu?
Ich habe den Eindruck, dass das Autohaus mich in ein neues Auto reinquatschen will.
freue mich schon auf Antworten
Glg.Gabi

Ich habe den 2,0
fahre täglich ca 50 km, wobei eine Strecke ca. 20 km am Stück sind,
keine Autobahn!
aber kann es denn sein, dass nach 4 Jahren der Rusfilter dahin ist und ich vor der Wahl stehe, entweder diesen teuren Filter oder ein neues Auto zu kaufen?

Ist ungefähr auch mein tägliches Fahrprofil... fahre zur Arbeit 23 km, da ist allerdings Schnellstraße und ein Stück (2,5 km) Autobahn dabei. Autobahn Tempo 120 (Tacho) - was anderes lohnt sich bei 2,5 km nicht wirklich - Schnellstraße 110 (Tacho) und ein Teil ist morgens auf 80 begrenzt - also 90 nach Tacho. Meiner fängt dann ab und an auf den letzten auf 80 begrenzten 2 - 3 km an, zu regenerieren. Ist natürlich nicht fertig, bis ich ihn abstelle. Alle paar Wochen fahre ich dann auch Autobahn (Urlaub, Familienbesuch) und da wird er - wenn es der Verkehr zulässt - auch schon mal fliegen gelassen (Tacho 180 - 200). So habe ich mittlerweile in 3 Jahren gut 60.000 km ohne Probleme mit dem DPF abgespult...

Warum wurde der DPF durch den :mrgreen: regeneriert? Vorsorglich oder wegen Fehlermeldung? - Es gibt mittlerweile Firmen, die DPFs auch außerhalb des Autos regenerieren, kostet ca. 400 Euro gegenüber neuem DPF für 2000 Euro...