Qashqai J12: Handsensor/en am Lenkrad?

Man muss nicht drücken bis der Kopf Tomatenrot ist, es geht nicht um Druck im Sinne von fest zudrücken, sondern einfach die Hände ganz entspannt ans Lenkrad legen. Ich hab doch weiter oben beschrieben wie das System funktioniert

Was soll die Werkstatt da machen? Bei dir funktioniert es und Austauschhände sind Grad im Rückstand 😂
Dann ließ mal meinen Beitrag richtig und du merkst, daß dies gemacht wurde.
Somit ist deine Anmerkung etwas daneben.

Das Lenkrad verwendet eine kapazitive Typerkennung wie einen Telefonbildschirm. Ein Finger am Lenkrad reicht .Ich habe auch bemerkt, dass das System nach mehreren Stunden weniger gut funktioniert. Vielleicht ist es die Hitze. Nach einem Stopp von ein paar Minuten funktionierte alles gut.

Die Sensoren im Lenkrad sind m.M.n. viel zu teuer. Die (Drehmoment-)Sensoren in der Servolenkung sind eh da, da bei einer Bewegung des Lenkrades automatisch die Servopumpe eingeschaltet wird und Lenkunterstützung liefert.

Ich hab auch schon gedrückt wie ein Depp, dabei das Lenkrad aber nicht bewegt und die Meldung kam trotzdem. Eine leichte Drehbewegung mit Gegendruck hat bisher immer gereicht.

Es gibt Katholische und Evangelische. Und jeder glaubt sein Glaube ist der richtige. So ist es beim Lenkrad genauso. Nur wer hat Recht? :)

Meine These:
Könnte es sein, dass es hier verschiedene Ausführungen gibt? Und zwar abhängig von dem beheizbaren Lenkrad?
Ich muss im Tekna+ eine Hand (an bestimmten Stellen reichen 2 Finger) am Lenkrad lassen ohne irgendeine Lenkbewegung.
Maximal etwas fester zudrücken.
Man kann dies wohl etwas leichter umsetzen, wenn eine Lenkradheizung verbaut ist.
Bei anderen mag es sein, dass diese dann wirklich über einen minimalen Lenkeinschlag das System aktivieren.

Laut diesem Video könnte es einen weiteren Ermüdungssensor geben.

Was macht es einen Sinn, sich in Spekulationen zu ergehen. Der Nutzer G.C.D. hat es hinreichend erklärt und er ist einer, der weiß, wovon er spricht.

Das obige Video hat auf Grund der Verständigung wenig Nutzen und scheint auch nicht auf den QQ bezogen.

Ich benutze das System so gut wie gar nicht. Wenn ich es aber hin und wieder teste, reicht es, dass Lenkrad leicht zu berühren. Meistens mit 1 bis 2 Fingern, im unteren linken Bereich. Es macht keinen Unterschied ob ich beide Hände korrekt ans Lenkrad nehme, oder eben eine leichte Berührung durch zwei Finger.
Nachdem das Lenkrad mal getauscht wurde (Probleme mit der Lenkradheizung), funktionierte die erste Testfahrt über ca. 3 - 4 Minuten sogar komplett ohne Berührung. Dies klappte aber nur beim allerersten mal nach dem Tausch.

Dies kann der Grund dafür sein, dass die Handerkennung nicht mehr funktioniert. Dies ist eine Situation, die ich beobachtet habe.

Es gibt keine Drucksensoren im Lenkrad. Das Auto ermittelt das anhand des leichten "Lenk-Gegendrucks" den man automatisch erzeugt, sobald man die Hände am Lenkrad hat
nein, das ist beim QQ definitiv nicht so.

Deshalb soll es wohl auch mit einer eingeklemmten gefüllten Plastik-Wasserflasche funktionieren, dass man das Lenkrad loslassen kann. Die erzeugt aufgrund der Fahrzeugbewegung wegen der Eigenmasse ja immer einen leichten Lenkdruck, den das Auto registrieren dürfte. Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber den Tipp von einem guten Bekannten aus einem Autohaus erhalten.
ja, das war früher mal so, habe die Info von einem der Audi-Entwickler bekommen - vor 6 Jahren oder so :)

Beim QQ ist es mMn deswegen nicht so, weil ein 'dranhalten' meiner Hand völlig reicht, also lediglich ein *Berühren*, ohne Druck, und erst recht nicht mit Bewegung des Lenkrades.

Also was die Handerkennung am Lenkrad beim E-Power betrifft kann ich bestätigen das ein anfassen des Lenkrads an irgendeiner Stelle reicht, um die Warnmeldung, die alle etwa 10 Sekunden kommt, zu deaktivieren. Es ist keine Bewegung des Lenkrades nötig. Die Hand reicht. Bei meinen vorherigen J11 war eine leichte Bewegung des Lenkrades nötig um die Anzeige wieder zu deaktivieren....

Oben