Harman Kardon Drive+Play (iPod Schnittstelle)

Hallo Leute,

hätte gerne gewußt ob jemand das Harman Kardon Drive+ System im QQ verbaut hat und davon ein paar Fotos rausrücken kann (Platzierung des Bildschirms, Steuerelement usw.)

http://img29.imageshack.us/img29/6125/attachmentkt.jpg

Frage deshalb weil ich nicht genau weiß wo ich die Teile am besten positionieren soll bzw. die ganzen Kabel unterbringe

lg, Reini

Hmm, bist ein bischen früh. Ich habe das Teil hier liegen, will es aber erst einbauen.

Funktional gesehen ist das Gerät einsame Spitze. Das Jograd ist voll fahrtauglich und auch gut blind zu bedienen.
Die Anzeige ist recht gut ablesbar und dabei relativ klein.

Wo Du das Zeugs montierst, hängt von Deinem QQ ab. Hast Du Allrad, hast Du den Bildschirm vom Exekutive Paket, hast Du einen Aux-Anschluß in der Mittelkonsole ? Das alles bestimmt die möglichen Montageorte.
Es läßt sich aber alles im Bereich Armaturenbrett/Mittelkonsole verbauen, so daß der mechanische Aufwand relativ gering bleibt.

Die Kabel sind sehr dünn, so wie Kopfhörerkabel. Da reicht ein kleines Loch und schon bist Du unter der Oberfläche. Die Kabel sind ausreichend lang, damit kommst Du durch das ganze Fahrzeug. Jograd und Display lassen sich entweder verschrauben oder auch mittels Klebepad rigendwo ankleben.

Wenn Du die Version 2 von "Drive and Play" nimmst, dann bekommst Du neben dem grafikfähigen Display ein drahtloses Jograd, also ein Kabel weniger. Außerdem gibt es den Mediahub für die Boardsteckdose, der dann auch noch den USB-Anschluß und den SD Slot zur Verfügung stellt.

Die Blackbox braucht lediglich 12V, entweder von der Boardsteckdose oder am Radio abgegriffen.

In Summe ne geile Sache, absolut empfehlenswert.

Dank dir Harddriver für deine Infos! Bitte einbauen und Fotos nachreichen :cheesy:

a) Hab kein Allrad somit kommt anstelle des Drehschalters dort das Jograd hin hab ich mir gedacht
b) Bildschirm hab ich keinen
c) Aux-Anschluß in der Mittelkonsole ist vorhanden!

Wohin mit dem Steuergerät, ins Handschuhfach?
Wo meinst du passt die Anzeige am besten hin? Oben aufs Armaturenbrett und Kabel über die Lüftung runterführen oder unterhalb des Radio (dort hab ich das Teil auch schon montiert gesehen)

Version 2 von Drive & Play ist doch ziemlich kostspielig hab ich gesehen, daher reicht mir die Vorgängerversion um ~ € 60 allemal

lg, Reini

@Reini,

ich würde die Steuereinheit irgendwo im Bereich hinter dem Radio an irgendein Plastikteil schrauben/kleben oder kletten. Am Radio, sprich am Kabelbaum dahinter kannst Du Masse, Dauerplus und auch Zündungsplus sowie den AUX-Eingang abgreifen, am einfachsten mit Stromdieben. Das Kabel zum Jograd sowie das Ipod-Kabel führst Du durch die Mittelkonsole und bohrst an den entsprechenden Stellen ein kleines Loch. Zur Demontage der Plastikteile gibt es hier im Forum schon ne Menge Tips.
Das Display werde ich bei mir links vom Lenkrad montieren, dort wo das Dach übern Drehzahlmesser zu Ende ist. Das Kabel kommt dann aus dem Lüftungsschlitz unterm Spiegeldreieck. Ich möchte das Display in Augenhöhe haben, rechts thront bei mir schon der Bildschirm vom Navi/Radio.
Wie gesagt, ist noch Theorie. Ich denke, ich werd da unseren Board-Guru in Sachen HiFi nochmal belästigen. Also, Fotos folgen asap.

Ich muss mir das mal anschauen weil mit Elektrik, Stromdieben usw. hab ich nicht viel am Hut - wahrscheinlich kann ich das selber gar nicht bewerkstelligen :icon_cool:
Die Positionierung der Anzeige links vom Lenkrad gefällt mir aber sehr gut!

wie komm ich denn beim Lüftungsschlitz unterm Spiegeldreieck raus dem Kabel für die Anzeige? Ich kann ja nicht mein ganzes Armaturenbrett zerlegen? - mein Auto wird eine einzige Baustelle werden :Muahaha:

Hmm, steht bei mir immer noch auf der ToDo-Liste. Aber ich habe mein Drive und Play 2 immer noch nicht bekommen. Ich werde daher wohl erstmal das DP1 verbauen.
Bilder folgen sobald verfügbar ...

hab das Teil nun endlich verbaut, Dauer 4h -Fotos folgen
Strom mittels Stromdieben vom Radio angezapft - Aux Anschluß konnte ich nicht direkt abgreifen (kenn mich da nicht so aus) - hab ein kabel zusätzlich zum Ipod-Anschluß nach hinten in die Armlehne gezogen und dort am Aux-in angeschlossen..

lg
Reini

Oben