Qashqai / Qashqai+2: Heckklappe

@MaKo
dieses zweistufige öffnen, wie funktioniert das? was sind das für gasdruckdämpfer?

Kann mir nicht vorstellen, dass es die Teile für den Qashi zum Nachrüsten gibt.
Ich kenne das Prinzip aber zum Beispiel vom Mazda 5. Wenn man da den Kofferraumdeckel öffnet "fährt" er quasi durch die Federn automatisch in die Position 1 nach oben. Für Leute bis 1,70 optimal. Wer dann mehr Kopffreiheit braucht drückt nochmal leicht den Deckel nach oben und man kann mit 1,90m drunter aufrecht stehen. Gute Sache - nur leider nix für'n Qashi... :(

ja aber wie ist die funktion der 2. stufe beim mazda 5????
ist da so ne art zwischenanschlag den man mit etwas druck überwinden muss damit die klappe ganz aufgeht oder wie muss ich mir das vorstellen?

also ist die ganze "technik" mit den 2 stufen im gasdruckdämpfer verbaut!?
damit müsste sich doch was machen lassen. bleibt nur noch die frage ob man beim qq die heckklappe weiter aufbekommen würde wenn man grössere dämpfer einbaut bzw ihr position verändert oder ob das baulich von der karosserie garnicht möglich ist!? :quest:

Ja, das funktioniert alles über EINE Gasdruckfeder (pro Seite). Das Problem beim Qashi wären allerdings die Scharniere am Dach. Die wirst Du höchstens einmal weiter nach oben drücken können - mit einem leichten Knackgeräusch. ;)

Keine Chance da was zu ändern - es ist wie ist.

Für Linkshänder mag es ja eine Offenbarung sein.
Was mich als Rechtshänder an der Heckklappe stört, ist die auf der rechten Seite angebrachte Griffmulde zum Zuziehen der Klappe.
Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Ich suche ständig nach der Griffmulde. "Normale" Autos haben den Klappengriff auf der linken Seite.

Grüsse
pebu

Genau,
oder der Einfachheithalber, wenn man weiß,dass man die Autos auch außerhalb GB und J verkauft, links und rechts eine Mulde.
Viele Grüße Mainy

Für mich (1,85m) ist die Griffmulde so oder so über. Das Schließen mittels Ziehen der Griffmulde muss ja mit einem ordentlichen Ruck erfolgen, damit genug Schmackes dahinter sitzt. Dabei muss man das Wegziehen des Arms und des Kopfes aber sehr genau koordinieren, da es ansonsten wohl ein schönes "Plöck" gibt und man danach Sterne zählen kann.

Ich versaue mir fast immer beim Schließen die Pfoten, da ich nach dem Zuziehen nochmals mit der Hand von Außen nachdrücken muss.

Man könnte mal versuchen die Haltebleche an der Karosse zu tauschen-rechts und links.Dadurch würden die Endpunkte weiter zum Heckklappenscharnier,also nach oben,rutschen.Dann müssten die Dämpfer theoretisch die Klappe weiter aufgehen lassen.

Das habe ich heute versucht. Das Versetzen des oberen Aufnahmepunkts nach vorn ist zu groß! Die Dämpfer passen dann nicht mehr dazwischen. Außerdem ändert sich dann der Winkel von der oberen Aufnahme, sodass es dann eh nicht mehr passt.

Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass die Heckklappe noch gut 10 cm höher geht, ohne irgendwo anzustoßen. Werde morgen mal meinen :mrgreen: fragen, ob ich die oberen Aufnahmen separat bestellen kann. Dann werde ich sie so modifizieren, dass sie nur ca. 1 cm zum Heckklappenscharnier versetzt werden. Das müsste die Heckklappe dann ca. 5 cm weiter öffnen lassen. Das würde mir reichen, da ich nur 1,76 cm groß bin.

Aufnahmepunkte

Dann versuch doch mal die Punkte an der Heckklappe selbst in Richtung Scharnier zu versetzen bzw.umdrehen oder tauschen.Solange der Dämpfer im geschlossenen Zustand dazwischenpasst,müsste es gehen .....

Oben