Qashqai / Qashqai+2: Heckklappe

Genau das habe ich ja versucht. Durch das seitliche Vertauschen der Halterungen kommt der Kugelkopf ca. 5 cm noch vorn. Das ist zu viel.

Habe die Teile ("untere Kugelgelenkbolzenhalter") jetzt beim :mrgreen: für 6 Euro bestellt und werde dann mal ein bisschen "murksen" und ca. 1 cm versetzen. Dies sollte die Heckklappe ca. 5 cm höher öffnen lassen. Mehr brauch ich nicht, da die Klappe dann oben an der Garage anstoßen würde.

Ob die Gasdruckdämpfer weit genug einfahren können wenn die Heckklappe geschlossen ist, werde ich dann ja sehen. 6 Euro ist mir der Versuch mal wert.

Die "Kugelgelenkbolzenhalter" an der Karosse kann man meiner Meinung nach nicht versetzen, da dort zu wenig Platz für Änderungen ist.

Haltepunkte

Dann hatten wir uns falsch verstanden.Ich meinte anfänglich ja auch die Halter an der Karrosse-nicht an der Klappe.Man könnte auch um 1 Schraubenloch versetzen statt zu tauschen.Oder ein Langloch hilft beim justieren auch sehr viel.Schaun wa mal.

Ach soooo. Wie wolltest du die Halter an der Karosserie ändern? Da wird beim Tausch nur der Winkel geändert, nicht der Weg. Wenn der Winkel geändert wird, dann stimmt der Druck der Gasdruckdämpfer u.U. nicht mehr.

Für Langlöcher ist zu wenig Material da, hatte ich auch schon überlegt. Und ein Loch nach vorn versetzen geht nicht, weil dann die Krümmung schon kommt und die Halterung nicht mehr gerade anliegt.

Habe mir gedacht, auf die Halterung ein etwas größeres Stück Flachstahl zu schweißen und dann 2 neue Löcher bohren, ca. 1 cm versetzt (mags gern stabil, da kann ich nichts gegen machen) :icon_neutral:

Weg

Also der Weg wird sehr wohl geändert-weil näher zum Scharnier.Ob Platz genug ist weiss ich net genauso ob der Druck noch ausreicht ???Mal um 1 Schraubenloch versetzen und probieren .....

Also jetzt bin ich nochmal runter und hab schon n 10er Schlüssel in der Hand gehabt. Dann kam meine Freundin :cool:

Du hast recht, der Weg wird wohl auch etwas verkürzt. Ein Vertauschen wäre da wohl möglich und - ich habe nochmal geguckt - der Platz unter der Heckklappe würde es wohl auch zulassen. Aber der Winkel...:quest:

Hattest du im Winter nicht gesagt, es wäre zu kalt zum probieren?! Schau mal raus, es ist Frühling...

Habe heute die unteren Kugelgelenkbolzenhalter vom Händler bekommen. Wollte für beide Teile gesamt 11 Euro haben, nicht 6. Naja hab ich wohl was falsch verstanden gehabt.

Habe dann ein Stück Stahl oben raufgeschweißt und dann durch alles neue Löcher, ca. 1,2 cm versetzt, gebohrt. Lackiert, angebaut - und siehe da - die Heckklappe öffnet plötzlich 1,80 m hoch und schließt auch einwandfrei. Für mich reicht das (1,76), sonst stößt die Heckklappe oben an der Garage an. Die Klappe könnte aber leicht noch weiter nach oben öffnen, ohne irgendwo anzustoßen.

Ein Problem weniger :cheesy:

Mittleres Maß der Unterkante der Verkleidung der Heckklappe. Habe 2 Bilder in mein Album eingestellt, müssten demnächst freigeschaltet sein. Man müsste auch nicht schweißen, ein guter Kontaktkleber (vorher aber die Löcher bohren) ginge wohl auch, da die Halterung ja eh zusammen mit der Kulisse festgeschraubt wird.

Mittleres Maß der Unterkante der Verkleidung der Heckklappe??

Ich habe Heckklappe geöffnet, Zollstock vom Boden auf Heckklappenkante (rechts oder links) = 1,75m.

Und du?

Gruß

Oben