Also mal ganz ehrlich ... was habt ihr eigentlich mit der Heckklappenhöhe?!
Ich bin 1,86 und kann also auch nicht gerade unter der Heckklappe stehen.
Na, dann zieht man eben den Kopf ein beim Beladen! Wo ist das Problem?
Gerade weil sie so niedrig ist, stößt man sich eben nicht, weil man weiß, dass man den Kopf einziehen muss!
Hey, beim Einsteigen ins Auto kann man sich ja auch den Kopf stoßen. Und es ist wahrscheinlich auch fast jedem schon mal passiert. Sollen jetzt alle Autos größere Einstiege und höhere Türen bekommen?
Weil ich "zu bequem" oder zu dusselig oder zu abgelenkt oder was auch immer bin, um meinen Kopf einzuziehen?
Hier wird m.E. echt aus einer Nichtigkeit ein Thema gemacht.
Es gibt sicher noch einige andere Autos, wo sich Menschen über 1,80 den Kopf stoßen können an den Heckklappen oder Kofferraumdeckeln.
Wäre die Heckklappe geöffnet 1,95 hoch, gäbe es immer noch Leute, die sich die Birne anstoßen können.
Aber vielleicht auch schon einige, die nicht mehr an die Griffmulde zum Schließen dran kommen ...

Wie hoch soll eine Heckklappe öffnen? Es gibt mittlerweile viele Menschen in Europa über 2,0m!
Und wenn dann mal die Hydrauliköffner etwas schwächeln und eben nicht wie gewohnt voll aufgehen, DANN würde man sich den Kopf stoßen, weil man es eben eventuell gewohnt ist, gerade drunter zu stehen.
Genau DAS ist mir bei meinem alten Auto einige Male passiert, weil die Höhe "nachgelassen" hat mit dem Alter - bis ich mich auch daran gewöhnt habe. (@MainCoon: war übrigens ein Ford Focus ... :cheesy
Ich nutze die Heckklappe viel und oft (Hund, Sportausrüstung, Einkäufe,...) und bin bisher noch nicht drangestoßen. Und wenn doch mal irgendwann, dann reibt man sich die Rübe und sagt zu sich selber: "Nächste mal besser aufpassen...!" :cheesy:
Wenn es diesen Thread nicht gäbe, hätte ich vermutlich noch nicht mal bewusst gemerkt, dass ich den Kopf einziehe beim Beladen des Kofferraumes. Sowas macht man angepasst an die Situation doch instinktiv?!
Dazu hat man ja die beiden Dinger am Kopf (ich meine die Augen, keine Beulen :cheesy
Vor 10 Jahren gab es kaum Autos wo man mit 1,86 vernünftig (halbwegs aufrecht) sitzen konnte!! Die meisten großen Menschen sitzen (saßen) mit angezogenen Knien und Liegesitzen und sind es so gewohnt.
Aber in dem QQ haben kleine Menschen mit um die 1,60m vermutlich schon Probleme.
Man kann nun mal keine optimalen Autos bauen für Menschen zwischen 1,55m und 2,10m.
Es wird immer ein Kompromiss sein.
Und wenn ich hier jetzt lese, dass die Öffnung der Heckklappe ein "Nichtkauf"-Argument ist, dann fällt mir wirklich nur das mit der Mücke und dem Elefanten ein.
Gruß,
Martin
PS: Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, kann das "Problem" aber wirklich nicht verstehen bzw. nachvollziehen.
PPS: Nur die bescheidene Meinung von jemandem, der wegen der Hitze nicht schlafen kann ... :boah: