Qashqai J12: Heckklappen Notentriegelung

Hallo und mal eine Frage an Euch ... keine Ahnung, ob es schon ein Thema damit gibt aber ich habe hier im Forum (trotz Suchfunktion) nichts dazu gefunden :unsure: .... ansonsten bitte in das richtige Thema verschieben !

Weiß jemand wo ich die Heckklappen Notentriegelung beim Qashqai J12B finde, wenn die Batterie mal leer sein sollte, bzw. wo sich diese versteckt ?

Soll ja wohl im Kofferraum selber sein aber finde sie nicht .

In der BA habe ich auch nichts dazu gefunden !

Danke schon mal im voraus für Antworten bzw. Bemühungen (y)

Ob es eine Notentriegelung gibt, kann ich nicht beantworten.
Zum überbrücken der Batterie gibt es aber ein Pluspolanschluss unter einer Abdeckung im Motorraum. Die Batterie habe ich auch gesucht, sitzt definitiv im Motorraum. Ich habe das Boose System, da muss der Sub rausgenommen werden, darunter konnte ich dann die Batterie finden. Gibt wohl Unterschiede bei den Modelljahren, bzw. bei den Styroporabdeckungen.

Das sagt die BDA vom Qashqai

5.5.6. Heckklappenentriegelungshebel​

Wenn sich die Heckklappe wegen einer entladenen Batterie nicht mit dem Zentralverriegelungsschalter öffnen lässt, gehen Sie folgendermaßen vor.
  1. Legen Sie die Rücksitze um. (Siehe
    Rücksitze
    .)

2. Führen Sie ein geeignetes Werkzeug in die Zugangsöffnung ein. Bewegen Sie den Entriegelungshebel nach links. Die Heckklappe wird entriegelt.
  3. Drücken Sie die Heckklappe nach oben, um sie zu öffnen.
Bild wegen Copyright entfernt --> Es dürfen ausschließlich nur Bilder veröffentlicht werden, für die der Benutzer sämtliche Rechte besitzt (Copyright).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Motorraum ist auf der rechten Seite die Batterie, wo eine rote Kappe über dem Pluspol sitzt und die Du aufklappen kannst. Dort kannst Du auch mit einer Powerbank beim J12B Starthilfe geben lt. Google.

Im Kofferraum befindet sich wohl die Starterbatterie unter einer Abdeckung (noch nicht nachgeschaut). Aber sollte der Strom mal ganz weg sein, gibt es wohl eine Notentriegelung für die Kofferraumklappe damit Du diese dann ohne Strom öffnen kannst und die suche ich 🧐

Danke Andreas_61 .... das habe ich in der BA auch gefunden aber die Zeichnung ist echt mies dargestellt/erklärt (was ist geeignetes Werkzeug) und bezieht sich allgemein auf den Qashqai ... nicht explizit auf das Model J12B selbst.

Werde die Tage mal nachschauen, ob dort wirklich eine Notentriegelung vorhanden ist.

Hast Du es selber evtl. schon mal ausprobiert oder gesehen ?

Darf ich euch kurz darauf aufmerksam machen daß es unterschiedliche Stellen für die Starterbatterie gibt.

Mild Hybrid vorne im Motorraum

E-Power in Kofferraum

Aber es wäre einfach sich die Rettungskarte zu laden und dort wird alles genau gezeigt für jedes J12 Modell....

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mir auch sagen, wo sich die Rettungskarte befindet oder wo sie sich versteckt ? Danke im voraus :giggle:

Oben