QASHQAI J11: Heizung

Kniefall - Würdig!

Danke und alles sehr gut geschildert.

Ab Textpunkt 13, liesst man worum es geht.
Sehen aus wie Staubsaugerrohre aber man kann erkennen wie herum es läuft. (Bild 191555)
Welchen Durchmesser darf das Rohr max. haben? Damit es auch an Sitzen und anderen Elementen vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch gemacht.
Gleiches Rohr bestellt und es sei gleich gesagt, das auslöten war eine Qual.
So eng da unten habe ich noch nie im Auto gelegen.
Habe aber das nur "Rund" ausgelötet, in Rohrstärke und das Rohr ein wenig da hinein geschoben. "Ein Wenig" !!!
Habe mich auch vergewissert, dass da nicht evtl. der Windlüfter dreht. Alles frei und Platz genug dafür.
Sitzt stramm darin und hinten kommt tatsächlich etwas Luft an.
Beim Lötvorgang habe ich auch die Lüftung an gemacht um Dämpfe, aber auch Plastikteilchen heraus zu bekommen.
Bisschen frei und gerade mit einem Bohrkopf nach gedreht, Metallrohr auf Markierung eingedreht, fixiert an der Metallstrebe um evtl Wanderungen des Rohres zu vermeiden. Dann verlegt und fertig.
Mit dem Teppich habe ich nicht lange gefackelt, Teppichmesser und ein kurzer 10 cm Einschnitt, da wo man es nicht sieht, fertig.

OK - jedem sollte Klar sein, dass das aus einem 2cm Röhrchen nicht die Luftstrommenge dahinten liefert, wie vielleicht der original Kanal.
Auch ist vorne an der Druckquelle der Ausstoß deutlich stärker im Fussraum als hinten, aber es kommt jetzt warme Luft "auch hinten" an.
Und das ist die Hauptsache, zugleich statt 300,- Euro der original Teile, nur ca. 30 Euro hierfür.

Es war auch mal eine Erfahrung, zu sehen wie der ganze Mitteltunnel verbaut und geklippst ist. Zum Schluss dachte ich, etwas verbockt zu haben,
die Bremswarnleuchte war an. Bis mir eingefallen ist, den Stecker des Handbremsschalters vergessen zu haben.
Aber das ging ja schnell und jetzt kann auch der Winter kommen.

Lustiges am Rande:
Hatte es auch zwischenzeitlich mit einem 2 cm Plastik - Flexrohr für Elektroleitungen Baumarkt / Installation versucht.
Lässt sich ja viel besser formen und hat eine Brandschutzklasse , aber die machte Musik bei mittlerer Lüftung... ;-)
Volle Lüftung nicht auszuhalten. Pfeifkonzert !!!
Ich schreib das nur nur, falls Jemand das mal in Erwähgung zieht.


Danke nochmal für die Tipps.
 
Cool, dass du es auch gemacht hast!
Das Auslöten war eig mit knickbarem Lötkolben ganz simpel, aber gut, den hat eben leider nicjt jeder zur Verfügung.

Ich hab in der Zwischenzeit nochmal den Luftstrom mit einer original ab Werk verbauten Verrohrung vergleichen:

Mit den originalen Kanälen kommt deutlich mehr Luft hinten an. Das ist aber einfach der Tatsache geschuldet, dass die originalen Kanäle 100% der Luft aufnehmen, die dort unten rein strömt, da die Form ja 1 zu 1 auf die Anschlüsse passt und diese komplett offen sind.
Unsere Konstruktion nimmt halt physikalisch nur den Anteil auf, der in der 20mm Rohr reinströmt. Aber ganz ehrlich? Für einen etwas stärkeren Luftstrom 300€ mehr zahlen? Nö!

So funktioniert es genau so gut, nur das halt hinten kein Tornado ankommt, sondern ein normaler Luftzug 😁

Bilder wären noch interessant falls du welche gemacht hast
 
Oben