QASHQAI J11: Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung abhängig von ein- oder ausgeschaltetem Licht

Resolution to this problem

Bei mir ist das Problem heute wieder weg gewesen. Nachdem der Qashqai eine Nacht geschlafen hat, regelt die Instrumentenbeleuchtung wieder automatisch korrekt. :) Mysteriös.

Sorry for English at first, but the reason of this problem is caused by long refresh ratio of BCM calculating a signal coming from the ambient light sensor. The problem will reset itself after cca 20-30 minutes. This annoyance occurs only if you start up the car under strong light and then you continue drive into the dark (commonly occurs when you fuelling, or coming from lightened underground parking). Once you drive continuously after within mentioned refresh time, the problem will self-fix. Nissan could release BCM patch if more ppl complains, which I would suggest, as they aren't proactive in fixing bugs... : sry:

Thank you very much for your explanation. :idea:

That was exactly the situation: I indeed startet the car in a lightened underground parking and went out where it was dark due to a thunderstorm. It took me less than 30 minutes to get home, so it probably did not self-fix on that day.

I will complain about it next time I'm at the Nissan garage...

Nochmal für alle:
Das Problem kann offenbar auftreten, wenn man das Auto in einer hellen Umgebung (bei mir beleuchtete Tiefgarage) startet und dann direkt ins Dunkle fährt. Nach Einschätzung von j.pierre.j könnte das Problem durch Nissan per Umprogrammierung des Sensors behoben werden, wenn sich nur genug Leute "beschweren". Hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben ;-)

Ja hast du, bzw. wäre nur noch zu ergänzen, dass es sowohl bei Fahrt von Hell nach Dunkel, als auch umgekehrt und nur innerhalb der 30 Minuten auftritt, denn darüber wirkt dann die "Selbstreparatur" und alles ist wieder in Ordnung.

Moin ,

mir ist aufgefallen das das Connect nicht automatisch ( obwohl eingestellt ) abdunkelt.

Heute gegen 16 Uhr in den Elbtunnel gefahren , Licht ging automatisch an , nur der Bildschirm des Connect blieb Taghell.

Gegen 18.18 Uhr wieder ins Auto , Licht ging automatisch an und auch der Bildschirm wurde abgedunkelt.

Kann es sein das es Zeitabhängig geht ?

Ist bei mir genauso - da müssen irgendwie die Sonnenuntergangszeiten hinterlegt sein im Navi. Hatte ich bei einem Becker-Navi auch schon mal...

Leider sind die Zeiten im Connect nicht immer zum Licht passend - für mich jedenfalls.

An hinterlegte Sonneuntergangszeiten im Connect glaube ich nicht, sondern eher an einen zusätzlichen Helligkeitssensor im Innenraum des QQ, der erst bei fast völliger Dunkelheit im QQ das Licht im Connect dimmt.

Bei Tunnelfahrten oder in der Tiefgarage ist es relativ hell, daher selten oder keine Helligkeitsänderung.

Die haben auch immer neue Ideen.

Anstatt es dem Fahrer zu überlassen ( kann man ( n ) ja einstellen )

Licht an > Dimmen
Licht aus > nicht gedimmt

Oder halt durch den Fahrer manuell

Im J10 würde ich diese Art Schaltung begrüßen... wenn man tagsüber mal mit Licht fährt, muss man die Helligkeit des Connect immer manuell anpassen. Ist schon störend...

Instrumentenbeleuchtung

Hallo,
habe auch einen j11, bei dem die Instrumentenbeleuchtung mal hell mal dunkel wird. Ist bei Nacht etwas gefährlich.
Kann mir jemand weiter helfen, meine Werkstatt weis keinen Rat mehr.
Heizung / Klimaanlage verhalten sich gegensätzlich, Temperaturen stimmen nicht zum Display, was kann das ein, kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Schwarzwald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüf mal die Tasterwippe, ob sie sich eventuell verklemmt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben