QASHQAI J10: Hilfe die Wegfahrsperre Problem.

Also meines Wissens nach, hat sich die Werkstatt nur auf Schlüssel, Antenne der Wegfahrsperre und Batterie konzentriert. Diese Infos sind neu. Ich habe eine freie Werkstatt mal angefragt mit o.g. Info aber diese haben abgelehnt, da sie es sich nicht zutrauen. Ich finde das zwar ehrlich und fair aber lässt mich, als Laien, noch mehr verzweifeln.

Hier sind mal Beiträge die auch auf dein Problem eingehen.
Der Masseanschluss ist von unten sichtbar...Einmal unter das Auto vorne legen und selber schauen...

Hallo liebe QQ-Gemeinde!
Seit 4 Tagen bin ich QQ Besitzerin eines älteren Modells und steh schon seit gestern vorm ersten großen Problem, was mich komplett zum durchdrehen bringt 😵‍💫
Als ich das Fahrzeug (leider nicht zuhause) parkte, wollte ich mal nach der Innenraumbeleuchtung vorne sehen, weil diese flackerte. Also Plastik ab und bei der einen Seite etwas gegen gedrückt. Plötzlich war das Licht komplett aus. Als ich das KFZ wieder starten wollte, hat sich nichts getan. Auch nicht mit dem richtigen Schlüssel im Zündschloss, also ohne Keyless (beide Schlüssel probiert) und die Batterie hatte ich auch abgeklemmt. Nichts… Es geht alles, Fensterheber, Radio, Licht, Tacho, nur der Motor startet nicht, leiert auch nicht an, also komplett ohne Funktion.
Vorne im Tacho leuchtet nun das Symbol für die Wegfahrsperre auf. Zentralverriegelung über Knöpfchen am Schlüssel nicht möglich, nur mit Schlüssel. Batterie vom Schlüssel wurde Freitag noch von Nissan gewechselt.
Kann ich das Auto irgendwie selbst wieder starten??? Hilfe… 😨 Ich muss zwingend mobil sein zwecks Arbeit & Kindern, wohnen ländlich.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar…
Modell: QQ J10 C C01 (BJ 2010)

Vielen Dank von einer verzweifelten Mama

Hallo Sandra,
vermutlich gab es durch das drücken einen Kurzschluß und eine Sicherung ist defekt.
Batterie vom Schlüssel wurde Freitag noch von Nissan gewechselt.
War es denn nicht möglich, daß die Werkstatt gleich mal nachsehen konnte? Wenn das mit der Sicherungssuche nichts wird, wende Dich an die Werkstatt, kann ja keine große Sache sein.

@hunterb52

Hallöchen Hunterb52 🙋🏻‍♀️
Danke für deine Antwort.
Am Donnerstag hatte ich das Auto gekauft (nicht bei Nissan) und bin am Freitag zu Nissan gefahren, weil die Schlüssel nicht mit Keyless funktionierten. Da war alles in Ordnung. Das mit der Wegfahrsperre war dann am Sonntag Mittag, also gestern.
Ich bin total unversiert was Fahrzeuge angeht, lese mich dann oft ein, wenn mal ein Problem auftritt, brauche aber dazu oft noch Hilfestellung. Ich werde heute Abend dann nochmal nach den Sicherungen schauen. Bloß ich verstehe nicht, was das Licht mit der WFS zu tun hat und der Wagen deshalb nicht mehr startet?
Viele liebe Grüße

Unnötiges Zitat entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sitzt die Empfangseinheit für den Schlüssel und das Modul der WfS auf der selben Sicherung...
Hat Du die Sicherungen denn mal kontrolliert...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ja, es war die Sicherung, wir haben vorhin durchprobiert. Flog auch direkt wieder raus, also Birnen oben raus, neue Sicherung rein und dann ging’s. Ich bin so erleichtert!
Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! 👏🏻

Oben