QASHQAI+2: Hilfe, es qualmt und Auto fährt fast nicht mehr

Anfang dieser Woche habe ich am Turbolader den Ansaugstutzen gewechselt (Plastik-Teil, das beim 1,5DCI), weil der gerissen ist. Die Motorleuchte (bzw. den Fehlercode) habe ich noch nicht zurücksetzen lassen.
Dann lief zwei Tage das Auto perfekt. Alles wir vorher, nur halt mit dem noch nicht zurückgesetzten Motorfehercode. Nun ging plötzlich die Motorleistung runter und es qualmt höllisch aus dem Auspuff und stinkt. Was ist das ? Ist das vielleicht die Regeneration, welche den überflüssigen Rus jetzt raushaus, welcher sich nach dem Riss des Ansaugstutzens gebildet hat ?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ziemlich verzweifelt .....:icon_neutral:

DANKE !

Jürgen

Hi Jürgen,
Habe zwar noch keinen QQ (der kommt nächsten Monat) - aber der Schilderung nach würde ich auf einen abgefallen Druckschlauch zwischen Turbolader und Motor tippen.
So etwas hatte ich mal auf der Autobahn mit einem Audi Diesel.
Schlagartig schwarze Wolke aus Auspuff, welche die Sicht der hinterherfahrenden stark trübte. Leistung war schlagartig weg und das Motorgeräusch klang deutlich anders.
Ursache war eine gebrochene Schlauchschelle des Druckschlauches, wodurch dieser abging. Der Motor bekam also keine Druckluft mehr vom Turbo, sonders saugte frei an. Dadurch zu hohe Dieselmenge bei zu wenig Luftmenge im Verbrennungsraum. Folge: Riesige Rauchwolke.
Bei ganz wenig Gas geben ging das mit der Wolke und ich kam noch bis zur Werkstatt.
Hoffe, das dies der Fehler ist und nicht etwas Schlimmeres.

Gruß vom Triboman

Danke für die Info, aber hatte grade die Info aus der Werkstatt erhalten, dass der Dieselpartikelfilter komplett zu ist. 2000 Euro soll das kosten. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, da besser raus zukommen. Der DPF ist leider nicht mehr zu retten. Verdammt

Bevor hier die teuren Teile getauscht werden (wie zb. Partikel-Filter).
Lass die Ladeluftsstrecke überprüfen.

Ist bei Opel und Alfa und VW.etc.. ein altbekanntes Problem, das hier eine Undichtiggkeit vorhanden ist und der Motor Falschluft anzieht.
Entweder Ladeluftschlauch porös, oder hat einen kleinen Riss, oder es ist eine Schelle irgendwo locker.

Nimm dir die Zeit und kontrolliere alles nochmal, vielleicht sparst du dir hier eine Menge €,-
wie ,,Triboman'' schon schrieb, Falsche Luftmenge verursacht beim Diesel jedemenge Ruß.

Gruß
Martin

Oben