QASHQAI J10: Hilfe! Rußpartikelfilter ständig zu

@Dickschnautze

Aber was ist denn die Ursache? Ich kann ihn ja nicht ständig reinigen lassen. Es gibt doch auch ein Gerät was misst wie voll/frei der Filter ist. Und auch ein Video wo man ein Spray reinsprüht und danach freibrennt.
Aber warum geht der Filter so schnell voll und er sollte sich doch auch zum teil selbst generieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ursache ist das die Regeneration nicht funktioniert.
Aber irgendwann ist jeder Filter voll und muss getausch oder aufgearbeitet werden.
Das ist so zwischen 120000 und 200000 KM der Fall.

Die Reinigung mit der Spraydose oder Chemie ist meist der Totalschaden des Filters.
Das ist nicht zu empfehlen und dann wird ein neuer Filter nötig.

Das Video sagt einiges zu deinen Fragen.

Kleine Bitte... Antworte einfach mit der Antwort Funktion und nicht mit Zitieren.
Sonst wird jeder Beitrag immer ganz mit kopiert und verwendet unnötig Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich fahre Kurzstrecken...
Was genau sind "Kurzstrecken"?
...warum geht der Filter so schnell voll...
Vielleicht wegen der Kurzstrecken...

Die Regeneration startet üblicherweise automatisch. Man merkt es daran, dass der Verbrauch nach oben geht (gut am weißen Balken in der (Durchschnitts-)Verbrauchsanzeige zu sehen). Der Anstieg des Verbrauchs ist eigentlich nicht zu übersehen.... Auch wenn man mal längere Strecken fährt, heißt das noch lange nicht, dass die Kiste eine Reinigung macht. Bei mir war es meist morgens auf dem Weg zur Arbeit, so 2 - 3 km bevor ich am Ziel war. Nach Feierabend und ggf. nächsten Morgen hat er dann weitergemacht.
 
Ich werde die Werkstatt mal anrufen wie sie den Filter in den letzten Jahren ca 5x gereinigt haben. Aber ich finde trotzdem das da irgendetwas nicht stimmt und er sich vielleicht garnicht regeneriert oder etwas andres nicht stimmt. Das erste Jahr (Bei 90.000km) bin ich 5 x die Woche 30 km zur Arbeit und zurück gefahren und das Problem gab es trotzdem. Jetzt sind wir ca 3 x die Woche 5 km und 2x 20-60 km gefahren. Unser 2. Diesel macht null Probleme. Aber auch ein andres Auto klar. Es frisst einfach zu viel Geld und Nerven. Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Hilfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist richtiges Motoröl drin ? C4 RN 0720 muss es schon sein bei den Franzosen, wenn sie dir ein 08/15 Reinfüllen kann das auch passieren. Den Motor etwas hochtouriger fahren hilft auch.
 
Franzosen? Das will ich hoffen das sie das richtige Öl genommen haben :) Dann müsste der Nissan Händler schon das falsche Öl verwendet haben.
 
Im QQ sind grundsätzlich Renault Motoren verbaut ...deswegen Franzosen ...die haben ihre eigenen DPFs
 
Oben