Qashqai J12: Hintere Automatische Bremsung RAB

Hallo an euch,
Habe eine Frage zur Automatischen Bremsung hinten.......bin gestern zum ersten Mal mit Fahrradträger auf der Hängerkupplung gefahren. Und dabei habe ich gemerkt, daß jetzt die Parkpiepser automatisch erkannt und deaktiviert werden ABER auch bei ganz vorsichtigem rückwärts Fahren hat immer wieder das RAB angesprochen und er hat die Anker geworfen! Auch hat unter dem Fahren immer wieder für längere Zeit die Leuchte für RAB off gelinkt.
Muss ich die Automatische Bremsung Hinten deaktivieren wenn ich mit Fahrradträger fahre oder allgemein mit Hänger?

Gruß Bernd

Wenn der Qashqai nur die Hinterräder automatisch bremst, ist das in meinen Augen äußerst gefährlich!!! Ein Auto bei dem nur die Hinterräder blockieren, bricht aus und ist nicht mehr zu steuern....

Es geht hier wohl um das Rückwärtsfahren, nicht um den normalen Fahrbetrieb.......da ist nix mit ausbrechen.
Das ist wohl der Notbremsassistent beim Rückwärts ausparken.
Erst informieren um was es geht und dann schreiben (und ja ich weiß, alles neue nach dem legendären J10 ist Teufelszeug und braucht man nicht :cool:)

Mehr Infos zu den neuen Assistenten findet man auch hier:

Ist mir auch beim ersten mal passiert. Macht immer wieder die Bremse zu, weil er einen Unfall vermeiden will.
ist aber kein Problem. Einfach beim Rückwärtsgang einlegen(X-Tronic) die OK Taste am Lenkrad drücken. Dann ist es deaktiviert und man kann problemlos rückwärts fahren. Wird dann auch angezeigt im Display. Nach dem Neustart ist es automatisch wieder aktiviert.

Off-Topic:
...(und ja ich weiß, alles neue nach dem legendären J10 ist Teufelszeug und braucht man nicht...
Korrektur: brauche ich nicht...
Wer meint, diesen ganzen Schnick und Schnack zu brauchen, sich ein neues Auto kaufen zu müssen, weil das bisherige jetzt ein/zwei/drei Jahr/e alt ist, mag dieses gern tun. Be my guest, wie der Engländer sagt.
Ich hatte auch schon diverse Mietwagen mit den ganzen neuen Techniken. Fürchterlich, alle Naselang sind die Kisten am piepen, und wenn ich dann hier im Forum die ganzen Fehlerberichte lese, was denn an der neuen, tollen Technik schon wieder nicht funktionert, dann sage ich mir "Nein, Danke".
Mein J10 ist zuverlässig, braucht keine Unmengen an Diesel (6,44 l/100 km über die ganzen 181.000 km) und hat noch einen Motor, den man als Motor bezeichnen kann. Ich verzweifle immer an der Ampel, wenn die tollen downsized Motorn vor mir stehen. Es wird grün, und ich frage mich, warum man in neue Autos offenbar kein Gaspedal mehr einbaut....

...Warum wechselst du nicht in das Trabi Forum?...
Seit wann ist der J10 ein Trabi? Deine Frage werte ich als Beleidigung!
Dieses Forum ist offiziell für alle Qashqai, damit auch für den J10. Mich aufzufordern, ins Trabi Forum zu wechseln, nur weil ich den J10 immer noch bevorzuge.... es geht eben nichts über ausgereifte Technik. Und wie schon öfter betont, die ganzen Threads hier über die neuen Qashqais, was da alles nicht funktioniert, wie es soll, welche Fehler sich die Elektronik wieder "asgedacht" hat, dass der Notbremsassistent bei voller Fahrt plötzlich in die Eisen geht, - das alles trägt nicht dazu bei, bei mir die "Lust" auf einen neuen Qashqai zu wecken.
Wie wäre es, wenn Du das Forum verlässt, wenn dich ein J10-Besitzer stört?

Viele angebliche Fehler sind wohl eher auf Fehlbedienung zurückzuführen. Wer liest schon gerne eine Bedienungsanleitung mit zig Seiten. Ist aber auch so, dass neue Modelle häufig an Kinderkrankheiten leiden, da ja mittlerweile die Kunden die Testfahrer sind. Wahrscheinlich ist es in ein paar Jahren so, dass die eisernen J12 Fahrer von den J15 Fahrern angefrotzelt werden. Dann ist Udo aber schon im Klassiker Forum und wird bewundert, den J10 jahrzehntelang gefahren zu haben. ( und dann beneiden wir Udo, dass er an jeder Frittenbude tanken kann und wir €10,- für einen Liter Sprit zahlen müssen) :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Oben