hintere Gurtwarnleuchte

Hallo
Ich hab da mal eine Frage betreffend hintere Gurtenwarnleuchte.
Bei meinem Neufahrzeug Qashqai leuchtet beim starten des Motors und noch ca.30 Sek lang die hintere Gurtenwarnleute mitsamt dem gelben Warndreieck auf meinem Bordcomputer auf. Obwohl niemand hinten sitzt. Ist das normal und so gewollt? Könnte mir höchstens vorstellen, dass der interne Check diese Zeit benötigt um festzustellen ob hinten auch alles ok ist?! Nach diesen 30 Sek. erlischt diese Warnung aber im Bordcomputer und alles ist normal.
Kann mich da wer bitte aufklären?
Merci und angenehme Feiertage noch
Froher Gruss
Webo
 
Diese Anzeige kann nicht feststellen, ob die Sitze belegt sind. Es wird nur angezeigt, auf welchem Sitz das Gurtschloss eingerastet ist. Somit kann das System auch nicht feststellen, ob etwas nicht in Ordnung ist. Du musst ein wenig mitdenken. Und weil das ein wenig Zeit braucht, leuchtet die Anzeige mit den eingerasteten Gurtschlössern ca. 30 Sekunden auf.
Fazit: es ist alles normal bei dir und du kannst es auch so machen wie ich und die ersten 30 Sekunden lang dieses Anzeige ignorieren.
Es gab auch schon mal hier etwas dazu: Gurtwarnanzeige
Allerdings betraf dies noch die Vor-Faceliftanzeige in der Mittelkonsole.
 
Das gelbe Warndreieck leuchtet unabhängig von den Gurtanzeigen.
Das Warndreieck macht darauf aufmerksam das der Computer einen Selbsttest durchführt, wenn alles okay ist erlischt die Anzeige. Alternativ kannst Du die "i"-Taste auf dem Lenkrad drücken, dann wird der Test abgebrochen.
 
Hm... was für'n Ergebnis? Wenn das gelbe Dreieck verschwindet, erscheint die eingestellte Anzeige - da kommt kein Testergebnis...
 
Das ist nur eine fest vorgegebne Zeit damit der Fahrer sieht ob die hinteren Personen angeschnallt sind. Deswegen erscheint das Dreieck auch nicht wenn alle Gurte im Gurtschloß stecken. Wird während der Fahrt ein Gurtschloß geöffnet erscheint die Anzeige erneut.
 
Oben