QASHQAI J10: Hochtöner wechseln

Hallo und Gruß ans Forum von ´nem Qashqai-Newbie ;-)

Zu meiner Frage (und ja, ich habe vorher gesucht wie ein Blöder, ich weiß auch, dass irgendjemand mal etwas dazu geschrieben hat, aber ich finde es halt nicht mehr):

Ich habe in meinem Qashqai+2 Tekna Bj. ´10 das Bose-Soundsystem und bereits die Mitteltöner ausgetauscht (das ist ja kein großes Problem). Jetzt sollen auch noch die Hochtöner ausgetauscht werden, ich weiß aber nicht, ob der Hochpasskondensator im Bose-Hochtöner integriert oder in der Verkabelung hängt. Möchte mir meine neuen Hochtöner nur ungern abschießen, und da Bose in Fahrzeugen in der Regel nicht mit Frequenzweichen arbeitet möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Bau doch einfach mal den Hochtöner aus und schaue nach.
Bei meinem Werkshochtöner war der Kondensator direkt am HT verbaut.

Ausbau und Ersatz Hochtöner

Guten Abend zusammen,

leider hat sich in den vergangenen Wochen der linke Hochtöner am Armaturenbrett (Qashqai, Tekna, Bose) verabschiedet.

Da ich mich traue, mit dem Schraubenzieher an der Abdeckung rumzudoktorn, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnt, wie ich an die Hochtöner drankommen könnte.

Hat jemand eine solche Operation bereits gemacht? Lohnt es sich, die Werkslautsprecher zu verwenden oder gibt es sinnvolle Alternativen?

Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis und beste Grüße

:) Gunther :)

Oben