Ohne Schlüsselnummer bei EU?
Frage zum Thema Schlüsselnummern:
Bei meinem (EU) ist die ganz normale Nummer im COC eingetragen, die es für das Modell auch in De gibt. Bei der Erstzulassung (damals neu, mit COC) hat die Zulassungsstelle exakt diese Daten in den Fzg-Brief (und Schein) übernommen. Bisher dachte ich, das ist alles gut so und normal.
Nun war ich kürzlich mal in HH bei einem Nissan-Partner (Garantiesachen) und musste etwas warten. Diese Wartezeit habe ich mit einer Beratung im Verkauf zum evtl. denkbaren Wechsel des QQ zum neuen QQ mit der 1.6dci-Maschine überbrückt und mal durchrechnen lassen.
Dabei hat der VK auch die Inzahlungnahme meines aktuellen QQ kalkuliert und den Richtpreis zunächst via DAT ermittelt.
Und nun kommt es: In diesem Zsh. fragte ich, ob EU hier eine Rolle spiele. Darauf er: "Wieso EU? Der ist doch verschlüsselt", aus der EU dürfte er dann aber gar keine Nr. haben in den Papieren.
Stimmt das eigentlich so? Haben die EU-Fahrzeuge wirklich keine Schlüsselnummer ab Zulassung in De?
Der Verkäufer meinte nur, dass er meinen als EU sonst gar nicht erkannt hätte, weil bei den Importierten normalerweise keine Nummer eingetragen wäre.
Was ist nun richtig?
LG