Qashqai J12: Hupe

Bei mir KEIN Klicken während des Hupens und ich hupe für mein Leben gerne, da meine STVO-Abstinenten Mitmenschen in meiner Region unbedingt des öfteren meinem Wägelchen eine Kaltverformung spendieren wollen.
Das Klicken vom Blinkerrelais ist dagegen schön laut und gefällt mir sehr gut, noch nie zuvor ein Auto gefahren mit so einem lauten Blinker, hilft mir ungemein, da ich eine chronische Blinkerdemenz habe, ich betätige ihn und im nächsten Moment habe ich vergessen, daß ich ihn betätigt habe und er geht nicht in jeder Situation automatisch aus, der scheint auch vergeßlich zu sein 😂

Ich habe in drei Wochen ohnehin einen Termin beim Freundlichen, zwecks defektem Sitzneigungsmotor und Lautstärkewippe. Dann werde ich das mal ansprechen und euch Bescheid geben.

Off-Topic:
Nah das Thema scheint sich ja interessant zu entwickeln 😃
Hat Nissan eventuell zu viele Blinkerrelais geordert und verbaut die nun für andere Funktionen als den Blinker 🤔🙈

Ohne Relaisschaltung würden sich der Hupenkontakte abnutzen, da bei jedem Hupen ein kleiner Funke entstehen kann. Der Kontakt oben am Lenkrad kann erodiert und auf Dauer schadhaft werden.
Im Übrigen werden Relais auch für andere Stromabnehmer zum Schutz der Schalter am Fahrzeug eingebaut.

Oben