Ich war gestern bei einem Nachbar der sich diese "ROT Dual....."-Hupen eingebaut hat. Ich hab ihn auf die Idee gebracht, als ich mal bei ihm am Haus gehupt habe. Ihm war es zu aufwendig "meine" Stebel TM80 Magnum zu bestellen. Also hat er eben diese "ROT Dual....."-Hupen gekauft.
Fazit bei ihm: Die klingen zwar besser als die Originalhupe, aber als wir gleichzeitig hupten, war ein
deutlicher Lautstärkeunterschied zu meinen Stebel zu hören. Mogeln die da bei der Dezibel-Zahl? Zumindest beim Strom den die ziehen wird gemogelt. Mein Bekannter hat das mit seinem Multimeter gemessen. Die ziehen deutlich mehr. Komischerweise wird auch bei verschiedenen Verkäufern immer ein anderer Wert angegeben. Aktuell bei 2 Bucht-Verkäufern auch. Also laut meinem Nachbarn ziehen sie über 10 Ampair. Und das ist ihm nun doch zu gefährlich. Kurze Huper werden kein Problem darstellen, aber wenn er mal einen Schläfer auf der Autobahn richtig aufwecken will hat er jetzt Angst, daß ihm die Kabel wegschmoren und sein Auto wegbrennt, oder eben "nur" immer die Sicherung rausfliegt.
Er überlegt nun ob er ein Relais einbaut oder die Hupen gleich rausreißt wenn er das Relais einbaut, und welche nimmt die mehr Puste haben. Mehraufwand wären es ja nur ein paar Sekunden. Natürlich will er dann/jetzt auch die Stebel. :cheesy: Jetzt stinkt ihm auch, daß er den Hupenstecker abgewzickt hat. Braucht man ja nicht wenn man ein Relais einbaut. Ist mir auch lieber, daß ich in kürzester Zeit den Originalzustand wieder herstellen kann. Relais abziehen, Originalrelais einstecken und ( nicht abgezwickten) Stecker in die Originaltröte stecken.
Ich hab jetzt natürlich etwas ein schlechtes Gewissen weil ich ihn auf die "ROT Dual....."-Hupen aufmerksam gemacht habe ohne die gehört zu haben. Hab natürlich auch geglaubt, daß die so wenig Strom ziehen, daß das für den Qashqai nicht gefährlich wird.