Doppelhorn

Hallo,

ich hupe jetzt auch mit einem Doppelhorn von Bosch. Ist deutlich lauter als die Originale! Habe die alte weg gemacht und die neuen einfach an das alte Kabel angeschlossen. Die Originale lief bereits über ein Relais mit 15A und 10A Sicherung, so das ich das Bosch-Relais erst gar nicht eingebaut habe. Funktioniert tadelos!

Grüße

Cruiser

Mein Qashi hat endlich eine erwachsenen Stimme

Erstmal Danke für die Hinweise und Tipps im Forum.
Habe eine Stebel Magnum TM/2 eingebaut und das Installationspaket mitbestellt und auch benutzt. Da in diesem Paket Leitungssicherung, Kabelpressklemmen und genügend Kabel enthalten ist, habe ich an der bestehenden Elektrik keine Änderungen vorgenommen. Lediglich anstelle der alten Hupe habe ich das neue Ralais geschaltet. Das kompliziertetest , wenn man das überhaupt sagen kann, war Ab- und Anbau des Kühlergrills. Doch Dank der Forenbeiträge ging das auch problemlos.
Ach ja, noch der Hinweis, dass durch das Abklemmen der Batterie natürlich dann die PIN für das Radio neu eingegeben werden muß und die Einstellungen und aktuellen Daten des Bordcomputers weg sind bzw. Neueinstellung erforderlich ist.
Anbei die Bilder vom Einbau.
Gruß
Heinz

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 728
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 495
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 522
Neue Hupe

Hallo,
Kurze Frage, welches von den beiden Kabeln der alten Hupe ist das Pluskabel?
Schwarz oder Grün?
Ich wollte auch eine Doppelhornhupe einbauen ohne noch ein zusätzliches Relais.
Viele Grüsse aus Bochum
Meinolf

Hallo ,
Ich habe mir jetzt auch eine neue Hupe eingebaut .
Den Stecker habe ich abgezogen , das Pluskabel gesucht , beide Hupen eingebaut - das Pluskabel gesplittet , Hupen angeschlossen - Fertig . Das dauerte nicht mal 15 Min. !! Wo ist das Problem ? Das Relai braucht man nicht ( mit Bestätigung von Nissan )

ALLES WUNDERBAR !! :cheesy:

Ich hupe jetzt auch in Stereo:smile:
Das Grüne Kabel hupt auf plus. Das schwarze ist Masse.
Habe 1,5 Stunden gebraucht. ohne Relais, dafür aber mit Bier beim Nachbarn.:sry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind hoch/tief Fanfaren, AM80 6A. FIAMM Italy.
Hatte ich aber schon 8 Jahre liegen.
Sind natürlich keine Dröhner, aber etwa doppelt so laut wie die Orginal Tröte.
Klingen auch richtig gut.:qqking:
Hab gerade noch mal geschaut:
Die Orginal Tröte ist die Gleiche, aber nur der Hochtöner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben