Ich hab jetzt schon so viel hier herumgelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Gibt es denn jetzt wirklich keine andere (ordentliche) Hupe für den QQ, bei der man keine Relais, Sicherungen oder sonstiges ändern/montieren muss. Also einfach nur Alte abklemmen und Neue anklemmen? Nicht das halbe Auto auseinanderbauen. Ich bin in Sachen Montage nämlich völlig talentfrei.
Die Hupe soll sich halt schon wie eine Hupe anhören.

Hallo,
ich habe bei meinem Händler bei der ersten Inspektion eine neue Hupe einbauen lassen. Er hatte eine ganze Kiste liegen. Kommt wohl häufiger vor. Die Hupe hat 25,- € gekostet.

Gibt es denn jetzt wirklich keine andere (ordentliche) Hupe für den QQ, bei der man keine Relais, Sicherungen oder sonstiges ändern/montieren muss.

Das käme ja auf das gewünschte Ergebnis an was Du gerne hättest. Das was im QQ verbaut ist, ist ein Hochtöner. Ich habe mir dann die Hupen vom Mondeo besorgt (Hoch- und Tieftöner). Da muss man natürlich noch etwas verkabeln aber ohne Relais etc. Also im Verhältnis ein geringer Aufwand.

Wenn Du jetzt nur Hupe raus und andere rein, dann müsstest Du mal versuchen den Hochtöner gegen einen Tieftöner zu tauschen. Das ist dann wirklich nur alte raus neue rein. Ob das Ergebnis dann zufriedenstellend ist ??? Musst Du mal testen.

Händler

Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Händler für die Stebel Magnum TM80/2, kann aber beim besten Willen nichts finden. Weder in Deutschland noch im Königreich. Wird die Tm/2 überhaupt noch vertrieben?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

PS: ValkMotive hat die derzeit auch nicht im Shop.

Nachtrag:
Hab mir mal die Stebel Nautilus angeschaut. In den Youtube-Videos klingt die ja schon ziemlich geil ^^
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Nautilus?

Hat sich erledigt, Valk hatte noch eine einzige TM/2 auf Lager :)
Nun muss nur das Wetter aufhören Winter zu simulieren ^^

Tut Hupe mit Relais

Mir ist grade aufgefallen, dass der Relaissockel aus dem Tutorial

Neue Hupe mit Relais einbauen - QASHQAIFORUM.DE

eigentlich überhaupt nicht geeignet ist. Die Anschlussdrähte haben nur einen Querschnitt von 0,825mm² und sind damit viel zu dünn für Ihren Einsatz mit einem Entlastungsrelais. Wie auch die Zuleitungen sollte mindestens ein Kabelquerschnitt von 2,5mm² verwendet werden.

Korrigiert mich bitte falls ich mich irre.

Ist mir leider erst aufgefallen wo ich den Sockel hier schon liegen habe.

Oben