Hi
Ich habe heute eine neue Hupe einbauen lassen.
Nun fiel mir beim heimfahren auf dass beim ausschalten des Motors an der Ampel wg Start stop Automatik plötzlich das Lenkrad sich gar nicht mehr bewegen ließ , dh die lenkerunterstüzung ist jedes mal sofort weg wenn der Motor ausgeht.
Das war vorher nicht so, kann da ein Zusammenhang mit dem Hupen Einbau bzw Austausch bestehen oder ist das nur dummer Zufall

Gibt's da ne Sicherung die dafür zuständig ist und welche ich überprüfen sollte?

Wenn der Motor aus ist, ist die Lenkunterstützung immer weg! Ergo würde ich sagen, dass das nix mit der Hupe zu tun hat.

Es sei denn, du hast die Hupe auf ganz besondere Art und Weise einbauen lassen. ;)

Von wem? Vom :mrgreen:, oder von einem Kumpel?

Wenn der Motor aus ist, ist die Lenkunterstützung immer weg!
Dem ist nicht so. Ich habe zwar kein Fahrzeug mit Start/Stopp, aber Seventh hatte gerade irgendwo den neuen 1,5 dci vom Juke vorgestellt (der vermutlich auch im neuen QQ angeboten wird) und da stand in der Beschreibung, dass er mit Start/Stopp angeboten wird und dass unter anderem die Servolenkung auch bei "Stopp" noch zur Verfügung steht.

Habe gerade den passenden Thread gefunden ---> klick

Ups? :shok: Wie soll das dann gehen? Elektrisch? Motor aus = Servopumpe steht.

Haaalt! :idea: Nissan hat doch "elektrische" Lenkung! Hat das damit was zu tun?

Dann also doch "Hupenkurzschluss"???:dknow:

Edit:

Habs gelesen:

o Funktionalität der Servolenkung bleibt erhalten

Aber das bei einem neuen Motor! Habens die alten auch schon?

Off-Topic:
Wobei ich das Start/Stop-Zuiges noch immer stark anzweifle, bzw. dessen "umwelttechnischen" Nutzen! Bei jedem Stopp den Motor aus - auch wenn man übertrieben gesagt nur zweidreiviertel Sekunden anhällt? Gut, der Motor startet dann wieder "betriebswarm", was den Schadstoffausstoß sicherlich einschränkt. Vielleicht. Aber was ist mit den anderen Bauteilen? Der Anlasser, die Batterie, die früher die Flügel strecken? Ab auf die Halde - und das ist umweltverträglich?:dknow:

So, Hupe ist neu verkabelt - hupt aber genauso wie vorher...:cool:

Bin leider nicht von unten an den Sicherungskasten rangekommen, bzw. habe es aufgegeben, meine Finger zu sehr zu verbiegen und zu viel rohe Gewalt einzusetzen. Also siehts bei mir jetzt "herkömmlich" aus - Stromdieb, Nissan-Relais raus und von dort neues Relais angezapft (Steuerstrom). Ein fettes Kabel 2,5mm² zur Hupe runter...

Die normalen Flachstecker wackelten ein bißchen in dem Nissan-Sockel! Normal? Hab die Anschlüsse etwas zusammengedrückt und hoffe jetzt, dass diese Konstruktion "schlaglochtauglich" ist...;)

neue Hupe

an dieser Stelle ein danke schön für die vielen Hinweise.

Habe heute die Quakende Tröte gegen eine zwei Ton Hupe
gewechselt und kann jetzt sagen das ist eine...:cheesy:

Gruß Tom

Oben