So - ich hatte noch eine Stebel-Nautilus liegen, die nun verbaut ist. Natürlich mit Relais, da der normale Hupen-Stromkreislauf sonst einen Kreislaufkollaps erleiden würde.:mrgreen:

Die Stebel Nautilus und diverse andere Hupen findet man HIER !

Und nein, ich bekomme keine Provi und bin auch nicht mit dem Inhaber verwandt, oder verschwägert. Die Dinger sind einfach nur gut und kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen. Eine weitere Nautilus befindet sich an meinem Motorrad, ein Truck-Horn in meinem Smart (klein - aber große Fres.... :cool: ).

Gruß

Maikel

Das Relais liegt der Packung bei. Allerdings ist die Qualität nicht die beste. Es handelt sich um ein einfaches Schaltrelais und ist in bessere Qualität (und mit verschiedenen Ampere-Stärken) z.B. im Autozubehör zu bekommen.

Ich antworte mal im Zitat:

Habe auch mal den Nautilus besorgt.
Frage: Kann man ihn so einbauen wie hier in der Einbauanleitung beschrieben wird:
Montageanleitung Stebel Nautilus series, Wolo bad boy, Wolo Truck horn | Valk Motive

Ja.

Also das bestehende Relais bleibt drin und Schaltet das beiliegende Relais?

Ebenfalls ja. Unbedingt das Relais verbauen! Ich hatte vorab zur Probe die Nautilus direkt angeschlossen - beim 3. Versuch war die Sicherung durch.:cheesy:

Viel Spaß!

Maikel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon alles fertig verkabelt und auf Anhieb die Nachbarn erschreckt :D

Also altes Relais ist drin und ich hab auch einen alten Hochtöner dringelassen. Hochtöner und Nautilus ergeben zusammen eine Symphonie wie auf einem Schiff :) Jetzt weiß ich auch warum das Teil Nautilus heisst.

Die 25A Sicherung ist bei mir aber etwas anders, da ATU keine normalen Stecksicherungen hatte. Ich hab so einen mit Bajonettverschluss:

Sicherungshalter

Die Kabel vom alten Relais zum neuen Relais sind aber weiterhin mit einem kleinen Querschnitt. Das sollte aber keine Rolle spielen oder?

Auch hier im Zitat:

Und schon alles fertig verkabelt und auf Anhieb die Nachbarn erschreckt :D

Interessant werden dann Fahrradfahrer....:cool::cheesy:

Also altes Relais ist drin und ich hab auch einen alten Hochtöner dringelassen. Hochtöner und Nautilus ergeben zusammen eine Symphonie wie auf einem Schiff :) Jetzt weiß ich auch warum das Teil Nautilus heisst.

Das diese Kombination nicht zulässig ist, weißt du aber ...;)

Die 25A Sicherung ist bei mir aber etwas anders, da ATU keine normalen Stecksicherungen hatte. Ich hab so einen mit Bajonettverschluss:

Sicherungshalter

Kein Problem.

Die Kabel vom alten Relais zum neuen Relais sind aber weiterhin mit einem kleinen Querschnitt. Das sollte aber keine Rolle spielen oder?

Da es nur als Steuerleitung dient, ist das so ok.

und schon alles fertig verkabelt und auf anhieb die nachbarn erschreckt :d

also altes relais ist drin und ich hab auch einen alten hochtöner dringelassen. Hochtöner und nautilus ergeben zusammen eine symphonie wie auf einem schiff :) jetzt weiß ich auch warum das teil nautilus heisst.

Die 25a sicherung ist bei mir aber etwas anders, da atu keine normalen stecksicherungen hatte. Ich hab so einen mit bajonettverschluss:

sicherungshalter

versuche einen spritzwassergeschützten sicherungshalter zubekommen
bei diesem oxidieren die kontakte ziemlich schnell.

die kabel vom alten relais zum neuen relais sind aber weiterhin mit einem kleinen querschnitt. Das sollte aber keine rolle spielen oder?

habe diese konstellation genau so gemeistert, ist zwar nicht
die professionellste art aber funktioniert.:)

Danke für die sicherlich gut gemeinten Ergänzungen.

Off-Topic:
Nur ein Hinweis für die Zukunft:
Die Schriftfarbe blau ist den Moderatoren / Admins für Moderationshinweise vorbehalten.

Schriftfarbe blau für Moderationshinweise

Dann sollte die Farbe Blau entsprechend für den gemeinen User gesperrt werden. Ehrlich gesagt ....., ach ne, lassen wir das.:( Ich glaube, ich spare mir in Zukunft jegliche Posts.:cool:

Oben