Neue Hupen - Classic Horns

Als ich mir vor einem viertel Jahr einen Qashqai Acenta 1.5 dci gebraucht kaufte, dachte ich nicht daran, auch einmal die Hupe auszuprobieren.
Erst neulich, als ich sie brauchte, glaubte ich meinen Ohren nicht.
Da lag der Entschluss fest, dass ich für dieses Auto neue kräftigere benötige.
Aber wie es so ist, ist man bei einem neuen/gebrauchten erst immer etwas vorsichtig, wenn man etwas verändern will.
Da lag es nicht fern, mich hier im Forum anzumelden.
Dank vieler hilfreicher Beschreibungen, Bilder und Plänen war der Einbau in ca. 2 Stunden erledigt.
Das Relais war mit dabei, die 20 Amperesicherung musste ich mir noch besorgen.
Jetzt traue ich endlich, die zwei Hörner zu benutzen. Es passt auch viel besser zum Auto.
Damit ihr seht, wie ich es gemacht habe, hier ein paar Bilder.

Anhänge

• Relais.jpg
    Relais.jpg
    75 KB · Aufrufe: 579
  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 572
  • Neue Hupen.jpg
    Neue Hupen.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 744
Ja sach mal... wieso Relais?
Die Dinger sehen exakt so aus wie die meinigen, und damals hatte ich eine recht lächerliche Stromangabe.
Hast du vielleicht mehr Infos, TlNr oder Stromaufnahme, damit wir mal vergleiche können?

Hupe

Fahre meinen I-Way jetzt im Mai 3 Jahre...habe die Hupe noch nicht einmal benutzt:cheesy: , weiß gar nicht warum man da nee neue Hupe haben muss?:)
Gruß

Off-Topic:
Sei ehrlich, bis eben wusstest Du gar nicht das Dein QQ eine Hupe hat. Hör Dir mal Deine Hupe an.......fällt Dir was auf?? Eine richtige Hupe hört sich anders an. Und wer der Meinung ist, dass das ein toller Sound ist, dem empfehle ich einen Besuch beim HNO :cheesy::cheesy:

Hab bei der Probefahrt mal auf die Hupe gedrückt und war etwas erschrocken gewesen, auch im J11 ist die Hupe nicht das gelbe vom Ei.

Also wird das auch ein Punkt sein den ich alsbald im QQ ändern werde, bei mir braucht man leider öfters die Hupe um die blind aufs Smartphone schauenden und bei rot über die Kreuzung gehenden Fußgänger zu wecken.:cheesy:

Habs auch schon mit leichten anstupsen mit der Stoßstange probiert wie bei der lila Milkakuh jedoch darauf kamen keine positiven Reaktionen. ;)

Ich bin mir relativ sicher, dass Dein :mrgreen: Dich der Bezeichnung wegen nur verulken wollte. Es gibt meines Wissens da keinerlei Einschränkungen. Die bieten ja sogar ein Einbaukit für Motorräder an, die Hupen von Stebel haben als Zielkunden sowieso vorrangig Biker.

völlig richtig

• Die Hupe wird auch für Motorräder angeboten.
  • Versorgungsspannung 12 Volt.
  • Europazulassung mit E-Nummer

Wenn der Sound gefällt bau sie dir an :cheesy:

Bosch Windtone

So. Ich habe es nun auch getan und eine klangliche Verbesserung des Hupentones vorgenommen, indem ich eine Bosch Windtone eingebaut habe. Preiswert, gut und klanglich sowie in der Lautstärke ausreichend. Die drei Bilder sollten das Ganze hinreichend illustrieren, Klangbeispiele als MP3 findet man im Netz über Google.

Als Stromquelle habe ich den Sicherungssteckplatz für die Originalhupe genommen. Der befindet sich im Motorraum im vorderen Sicherungs- und Relaiskasten. Dank des Stromdiebes für den Sicherungshalter, den auch OWLer hier genommen hat, war dies recht einfach. Das Kabel habe ich am vorhandenen Kabelbaum nach vorn geführt. Siehe Bild 1.

Schwerer war die Suche nach einem geeigneten und leicht erreichbaren Massepunkt. Ich habe den auf der rechten Seite in der Nähe des Waschwasserbehälters befindlichen genommen, der im zweiten Bild zu sehen ist. Auch hier ließ sich das Kabel recht leicht am vorhandenen Kabelbaum entlang führen. Siehe Bild 2.

Ich habe, auch wenn es bei der Windtone nicht zwingend notwendig ist, dennoch ein Relais verbaut. Den Platz hierfür habe ich gleich vorn neben dem Motorhaubenschloss gefunden. Die restliche Verkabelung ist aus dem dritten Bild ersichtlich. Siehe Bild 3.

Endlich kann man sich auch unterwegs nun mal trauen, auf die Hupe zu drücken.;)

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 681
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 621
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 690
... neue Tröte mit Dampf (30A) ...

So, habe jetzt auch beschlossen, die KleinkindTröterei des Qashqai zu pushen. :)

Werde mit Schalter zwischen (nur) alter und (nur) neuer Tröte umschalten können.

Frage:
Alternative 1: Altes Relais schaltet von 87 das neue Relais an 85.
Wird es dadurch eine fühlbare Hupverzögerung geben?

Alternative 2: Altes Relais (10A) durch neues Relais (30A) ersetzen.
Die neuen Kabel brauchen 4mm², aber die Kabel zur alten Hupe bleiben ja dünn.
Was ist, wenn die alte Hupe mal "Probleme" hat, wird sie es überhaupt schaffen, dann die 30A-Sicherung zu schmelzen, oder fängt sie eher an zu "qualmen"?

Ich tendiere zu 1, scheint mir sicherer.

Und hier ein Bild von der neuen Tröte

.

Oben