Hallo,

dann ist ja alles perfekt !

Musstest Du neue Löcher für die Halterungen der Hupen bohren oder waren da schon Löcher vorhanden ?

Super, da muss ich morgen gleich mal schauen was der Markt so hergibt.....

So,

ich habe heute einmal den Grill entfernt und festgestellt, dass neben der Originalen Hupe, links davon noch eine Haltemutter im Schloßträger vorhanden ist. Es handelt sich bei der Originalen um eine der Fa. Fiamm AM 80S welche auch bei BMW und Mercedes-Benz verbaut wird. Das Problem ist, dass beim QQ nur die LOW Fanfahre eingebaut ist und die High fehlt. Ich werde mal sehen, die fehlende zu bekommen und nachzurüsten.

Ich habe auch mal den Schlatplan von der Hupe im QQ angesehen.
Der QQ besitzt bereits ab wer ein Hupenrelais im Sicherungskasten ! Das Relais hat die Bezeichnung E 5. Die Hupe ist mit 10 A abgesichert. Ich will die Tage mal schauen, wieviel Ampere das Relais verträgt.
Denke aber mal so um die 30 A. Dann ist da noch ein brauner Stecker, sollte E 50 oder E 52 sein. Da habe ich leider noch nicht rausgefunden ob einer event. für die zweite Fanfae ist.
Wenn ich etwas herausbekomme gibt es hier die Infos.

Also hr-v,
wenn ich Deine Gedankengänge so lese, (ich der keine Ahnung hat)
überlege mir gerade, ob ich mir nicht besser eine Trompete kaufe ;)
Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.:dknow:

Christian

Beide Hupen ziehen lt. Hersteller ca. 18 A (9 A jede).
Also doch neue Kabel mit ordentlichen Querschnitt von der Batterie und Relais .

Klasse HR-V,
wenn man sowas liest und keine Ahnung hat von der Materie, fasziniert mich das schon. Bin mal gespannt, was weiter kommt.
Aber ´ne andere Hupe muß er schon bekommen, das ist klar.
Vielleicht tut´s ja auch wie bei unseren Vorfahren eine schöne vergoldete Gummiballhupe !!
Viele Grüße Mainy

Hallo Mainy,

ich habe hier auch noch einen Satz 3 Klang Kompressortröten liegen.
Ist schon der zweite Satz gewesen, der mit der Zeit verre... ist. :(
Irgendwie gammeln die Blättchen in den Fanfaren fest und es krächzt nur noch. Hatt schon überlegt zwei Hörner mit jeweils einen eigenen Kompressor einzubauen.....;)

Da mir das aber zu viel Stress war, ich die bis jetzt auch nicht eingebaut.

Von Hella gibt es auch interessante Fanfaren, die die Schallaustrittsöffnung nicht nach unten sondern nach vorn haben. Also eigentlich perfekt für die Montage hinter dem Frontgrill.
Bei Ebay konte ich einige finden, welche beim Audi verbaut sind. Preis für das Paar 20 Euro. Die Spenderfahrzeuge hatten zum Teil erst 5000 km auf den Buckel.
Sicherlich auch eine Alternative zu den Baumarkttröten bzw. Angeboten aus Fernost.

Meine passende Fiamm Fanfare habe ich jetzt in der Bucht gefunden und als paar für 5 Euro gekauft.

Muss dann bloß noch den Kabelbaum passend stricken....:icon_cool:

Hupe ?

So schwer dürfte es ja eigentlich nicht sein eine andere Hupe einzubauen,

war aber bisher so mit dem Rest beschäftigt, das ich die Hupe noch nicht wirklich vernommen habe. Ev. ist ja auch die Musik immer etwas zu laut ?

Wer hat denn eine Alternative und stellt auch mal ein Wav od. MP3 davon ein ?

Brauch wieder was zum basteln, also Freiwillige vor !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, gestern habe ich mal den Kabelbaum neu gestrickt. Da ich die Fanfaren/Hupe nicht wieder ausbaue und nicht auf blaue Abzweigverbinder stehe :mrgreen:, habe ich den Stecker radikal abgeschnitten und den Kabelbaum aufgezwirbelt. Sprich die beiden Kabel der Hupe gehen jetzt in Höhe des Schloßträgers/ Scheinwerfers aus den Kabelbaum raus und direkt zum Relais.
Einen geschützen Platz für das Relais habe ich auch gefunden und zwar
auf der Fahrerseite, Innenseite vom Schloßträger zwischen Scheinwerfer und Kühler. Dort ist schon eine Mutter eingeschweißt und die zurückgebundenen Kabel der Hupe reichen auch ohne Probleme. Die Plusleitung von der Batterie zu den Fanfaren ist ein 2,5 Qmm Kabel mit einer 20 A Sicherung welches an den Originalen Kabelbäumen mit befestigt ist. Die Masse der Fanfaren ist ebenfalls ein 2,5 Qmm Kabel welches an der oberen Befestigungslasche der Fanfare mit angeschraubt ist. Da ich ja die originale Fanfare weiter nutze, wurde der Stecker an die Kabel entsprechend angelötet und die Verbindungen mit Schrumpfschlauch versehen. Sämtliche Kabel wurden mit Isoband zu Kabelbäumen zusammengebunden und alle Steckkontakte mit Polfett eingesprücht un einen event. Korrosion vorzubeugen. Leider fehlt mir noch die zweite Fanfare um den Einbau zu beenden.
Bilder folgen.......

Oben