Hallo hr-v,

danke für Deine Berechnung. Das würde ja heisen, dass ich die Dinger einfach so einbauen könnte ohne extra Relais.... Denn in diesem Tread wird ja erwähnt, dass die derzeitige Hupe im QQ mit 10 A abgesichert ist. Sicherlich hast Du recht, dass die Ausgesuchte nur sehr einfach ist, doch immer noch wesentlich besser als der "Huster" der da im Moment raus kommt. Und so übel hört sich das Demo auf der Homepage gar nicht an.

Gruß
Robi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein QQ+2 hupt jetzt wie Audi

Ich habe mir in der Ebucht 2 neue Audi Hörner (Zweiklang) ersteigert und hinter dem Kühlergrill eingebaut. Ich habe das original Kabel kurz vor dem Stecker der Nissan-Quäke abgeschnitten, und 2 neue Kabel zu den Hörnern gelegt. (2x Plus und 2x Minus am original Kabel) Die Vorsicherung habe ich erstmal bei 10 Ampere belassen. (hält bis jetzt) Vom Relais (15A) führt nur ein sehr dünnes Kabel (max. 0,5-0,75 mm²) zur Hupe. Sollte die 10 Amp-Sicherung durchbrennen, (Stromaufnahme der neuen Hörnern betr. ca.9 Ampere) kann man, mit Vorsicht, immer noch eine 15 Ampere Sicherung vorschalten. Das Kabel hält das auch für kurze Zeit aus. Wer hupt schon minutenlang am einem Stück. (es sei denn man liegt schlafend auf dem Lenkrad, wird aber dann wiederum von der Hupe geweckt) Hammerklang!!!

Anhänge

• BILD0504.jpg
    BILD0504.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.454
  • BILD0505.jpg
    BILD0505.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.204
  • BILD0506.jpg
    BILD0506.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.438
...Sollte die 10 Amp-Sicherung durchbrennen, (Stromaufnahme der neuen Hörnern betr. ca.9 Ampere) kann man, mit Vorsicht, immer noch eine 15 Ampere Sicherung vorschalten. Das Kabel hält das auch für kurze Zeit aus....
Naja ... :wacko:
Schon mal an Kurzschluss oder sonstige Defekte gedacht?
Die können länger als eine Hupaktion anliegen.

Und "vorsichtig" kann man eine Sicherung nicht wechseln.
Wenn es jetzt so funktioniert, ist alles gut - auch eine 10A Sicherung hält ein wenig mehr Strom für gewisse Zeit ohne durchzubrennen.
Wenn dir die Sicherung (öfter) durchbrennt, lege besser ein dickeres und höher abgesichertes Kabel von der Batterie oder dem Sicherungskasten und schalte dies dann über ein Relais!

Gruß,
Martin

Frage an "der Kölner",

nur für mich nochmals zum Verständnis - Du hast nur das Kabel vor der alten Hupe abgeknipst und auf die beiden neuen Hupen aufgeteilt und davor eine 10 A Sicherung geschaltet:quest: Also kein Relais usw...

DANKE
Gruß - Robi

?!§$&%??

der Kölner hat es genau so gemacht wie ich;)
einfach mit Stromdieben die Zuleitung parallel fürs zweite Horn verdoppelt und "nur" über die vorhandenen Sicherung 10 A Nissan Schaltkreis betrieben...........
Und "Ausnahmen" bestättigen die Regel(QUATSCH) - bei mir läuft es auch schon seit längerer Zeit ohne Probs-also nicht so Ängstlich............
Yes we can !!!!!!!!!!!!!!!

...bei mir läuft es auch schon seit längerer Zeit ohne Probs-also nicht so Ängstlich...
Solange die Sicherung nicht getauscht (größere eingebaut) wird, sehe ich das genauso.
Aber bitte nicht einfach die Sicherung ne Nummer größer einbauen, wenn die "Hupen" zu viel Saft ziehen - ihr wollt doch nicht euren schönen QQ (oder seinen Kabelbaum) abfackeln ... :shok:

Gruß,
Martin

Joah !!!!!

GENAU...............
Sicherung tauschen eh zu teuer - hab ne Rolle Alufolie immer als Bordwerkzeug dabei:red:

Besser geht nimmer !!!!!!!

Auch wenn ich die Ironie und den Witz in deinem Posting durchaus erkannt habe, sollte man mit solchen "Gags" vorsichtig sein.
Es gibt genug Leute, die verstehen sowas nicht und nehmen es dann eventuell ernst!

Beispielsweise bastelt kaum einer selber an Wasserinstallationen rum, weil es ja tropfen könnte oder zu schwierig ist. Aber jeder, der ne Kombizange und nen Schraubendreher halten kann, meint, an Elektrik rumbasteln zu können.
Obwohl ich noch nie davon gehört habe, dass jemand zu Hause ersoffen ist, weil er selber an der Wasserinstallation rumgepfuscht hat.
Tödliche oder schwere Unfälle oder hohe Sachschäden bei Elektrobasteleien durch Laien sind aber an der Tagesordnung.

Ok, bei Basteleien an der Autoelektrik ist die Gefahr eines tödlichen Stromschlages eher gering. Dafür brennt ein Auto aber schöner ... :shok:

Aber es gibt ja auch genug "Heimwerker", die selber an sicherheitsrelevanten Anlagen im Auto rumbasteln - ohne entsprechende Kenntnisse und Werkzeuge (z.B. Bremsen, Fahrwerk, ...).
Man muss für Vieles sicher kein ausgebildeter Fachmann sein, aber sollte sehr genau wissen, was man macht.

Also BITTE ... im Zweifelsfall nachfragen oder jemanden ranlassen, der sich mit sowas wirklich auskennt - und das ist nicht unbedingt der Willi aus der Kneipe, der ja handwerklich so begabt ist, dass er alles kann und deswegen auch für nichts eine Ausbildung braucht ... ;)

Und NIEMALS eine größere Sicherung in einen Stromkreis einbauen ohne die beteiligten Komponenten (Kabel, ...) entsprechend anzupassen bzw. auszulegen.
Wo ein Laie ja i.A. noch nicht mal beurteilen kann, was alles bei einer Anpassung zu beachten ist!!

Gruß,
Martin

PS: Das mit der Alufolie funktioniert ja glücklicherweise mit den neuen Stecksicherungen nicht mehr (so einfach) ... ;)

PPS: Das ist hier nicht OT!!

Danke

Wir verstehen uns....................
Aber würde für Elektrik nen Seitenschneider vorziehen !
Such mal bei GOOGLE Unfälle XENON Schaltgeräte am KFZ - Uih Uih Uih das kann auch ganz schön wehtun..............:wand:

Oben