Hallo,

Klemme doch die Relais Ansteuerung direkt an die Kabel der vorhandenen Hupe.....am Relais 85 und 86 zur Ansteuerung des Relais.

Hallo Polar,

meine habe ich wie auf beigefügtem Bild angeschlossen... (und sie funktioniert..., wenn auch nur alle paar Wochen... :))
Siehe auch hier

Anhänge

• Hupeneinbau.jpg
    Hupeneinbau.jpg
    59 KB · Aufrufe: 3.994
Schaltplan

Hallo Spezialisten,

habe jetzt den Schaltplan mal beigefügt.

Wie auf diesen Bild habe ich díe Hupe angeschlossen.

Aber sobald ich die Hupe mit der Batterie verbinde - Dauerhupen ohne das ich die Hupe drücke.

Danke für den Belegungsplan der Klemmenbezeichnungen.

Anhänge

• Hupe Schaltplan.jpg
    Hupe Schaltplan.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.921
Hallo Polar,

sind die Klemmenbezeichnungen nicht auf den Relais aufgedruckt ???
Ich hatte auch schon Unterschiede zu der Anordnung der Steckkontakte bei Hella und No Name Relais festgestellt. Du solltest das noch einmal prüfen. ;)

Moin Polar,

hast du beachtet, dass der Lenkradkontakt das Relais nach Minus durchschaltet? Prüfe mal mit einem Durchgangsprüfer.

Sind die Anschlüsse 85 und und 86 richtig beschaltet? 86 liegt parallel zu 30.

Relais Kontakt

Die Steckerbelegung sind auf dem Relais in die Kunststoffhülle mit eingegossen.
Neben jeden Steckplatz steht eine der Zahlen.

Die Zahlen stehen direkt neben den Steckkontakten, und auch oben auf dem Deckel des Relais. Ist eine Relais Zeichnung mit den Zahlen.

Anhänge

• BILD0201.JPG
    BILD0201.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 733
  • BILD0205.JPG
    BILD0205.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 603
So gerade noch mal den Schaltplan gewälzt. Die Hupe im QQ wird über ein Relasis angesteuert. An der Originalen Hupe das schwarze Kabel geht an Masse, dass grüne an Plus ! bzw. von oben nach unten Rastnase / Plus / Masse.

Qashqai Schaltplan Hupe Hörner Tief und Hochtöner

So nun bläst mein QQ auch aus 3 Rohren.

Dank der Hilfe von hr-v und Q-Sense.:danke:

Da der beigelegte Schaltplan sich als Schrott herausgestellt hat.
Habe ich zum besseren Verständis einen neuen Schaltplan mit den Original Kabeln beigelegt.
Das ist der gleiche Schaltplan wie von Q-Sense nur mit der Belegung der Original Qashqai Kabel. - Der funktioniert wenigstens. ;)

Ich habe die Original Hupe mit QQ gelassen. - Zuerst hört man ein paar Milisekunden nur die Originalhupe wegen der Verzögerung des Relais. Dann blasen alle 3 Hupen gleichzeitig.

Anhänge

• Nissan Qashqai Schaltplan Hupe.pdf
    8,1 KB · Aufrufe: 2.565
  • BILD0152.JPG
    BILD0152.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 1.108
Ich habe mit Dir "gefiebert"...

Was denken sich die Hersteller dabei solche Anleitungen herauszugeben? Auch meine Anleitung der Nissan TFL war falsch! Fazit: Auf nichts verlassen...

Danke für die sehr gut verständliche Anleitung!

Die roten Hupen haben schon etwas... Ein Foto mit Grill wäre noch schön... (bei mir hat es nur für eine Rote gereicht... :))

Oben