Qashqai J12: Hybrid-Effizienz???

Ich habe den 2023 Nissan Qashqai Tekna Mild-Hybrid 1.3 Xtronic

Der Kraftstoffverbrauch soll betragen:
5,4 l/100km (kombiniert)
6,8 l/100km (innerorts)
4,6 l/100km (außerorts)

Im Eco-Modus komme ich jedoch auf etwa
7,4 l/100km (kombiniert)
17,4 l/100km (innerorts)
6,8 l/100km (außerorts)
17,2 l/100km (innerorts).
Könnte es daran liegen, dass mein Elektromotor nicht richtig funktioniert? Gibt es eine Möglichkeit, dies auf dem Display zu überwachen? Ich kann es einfach nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine bescheidene Frage oder Anmerkung..
Sind die Angaben Durchschnitt oder doch eher der Momentanverbrauch..
Vielleicht falsche Bordsystem Anzeige...

Du schreibst leider nicht, welchen Hybrid Du fährst, aber auf grund der Formulierung "mein Elektromotor" nehme ich an, es ist ein e-Power?

Nein, das ist die Fahrweise und das Steckenprofil.... da möchte ich fast wetten. Beschreibe mal die Länge der jeweiligen Fahrten, sowie das Geschwindigkeits- und Höhenprofil. Dann kann man das beurteilen.
Ich habe bei meinen Probefahrten mit einem QQ e-Power zwsichen 4.2(!) und 6,5 l/100km gelegen und bekomme diese Woche meinen eigenen. Dann kann ich bald mehr zum e-Power sagen.

Zur Zeit fahre ich einen QQ MHEV J12B, der brauchte bei 0° Außentemperatur bei ca 20km Strecke mit Höhenunterschied Start nach Ziel +100m und hügeliger Strecke mit drei Ortsdurchfahrten, sonst Landstraße sowie kaltem Motorstart ca 9 l/100km. Heute bei 6°C und warmem Motorstart waren es 6,5 l/100km auf der gleichen Strecke mit dem gleichen Auto und quasi identischer Fahrweise.

Alle "Messungen" mit "Verbrauch ab Start" im BC.

VG, Michael

Nein er schreibt X-Tronic also den 1330ccm. Über diese Werte kann ich nur staunen.
Meiner ist von 03.2023 gekauft 04.2034 mit 17000KM, jetzt um die 34000KM. Selbst mit Wohnwagen brauche ich 11-12L. Als Durchschnitt steht 8,1L kommt von ca. 8000KM Wohnwagen ziehen. Im Stadtverkehr im Moment auch mal 8-9L sonst um die 6,??L.

@TerryL1971 , ich habe es mal über eine Verbrauchs-App gegengeprüft.
64 registrierte 1,3L Mild Hybrid User, Flottendurchschnittsverbrauch letzte 30 Tage aller User 7,19L, bei dir 7,40L , da kann nichts defekt sein, du liegst fast in der goldenen Mitte.
Deine 17+L innerorts halte ich aus der Ferne für eine Fehlermittlung zu Lasten deines Wagens, zur Zeit ist Winter und auf den ersten 10km geht viel Sprit bereits für Erwärmung des Fahrgastraumes drauf und dann noch Innerorts, wo der Verbrenner nicht richtig zum Laufen kommt und dadurch sehr lange braucht bereits für seine Selbstdurchwärmung.
Selbst ich als Sparfuchs mit meinem E-Power verbrauche zur Zeit 1,0L mehr als noch im Sommer, obwohl ich bisher so gut wie gar nicht beheizbare Dies, Das und Jenes und Welches gebraucht habe.
Freue mich schon sehr auf meinen Verbrauch, wenn ich nach 8+ Stunden Standzeit meines Wägelchens mit viel Eis und Schnee auf Selbigem all die schönen Tasten drücke, die ihn von einem Gefrierschrank in ein wärmespendendes Krematorium verwandeln.
Die von dir genannte Werksangabe von 5,4L kombiniert ist die für den E-Power,
du fährst einen 1,3l Mild Hybrid, hier ist Werksangabe nach meinem Wissen 6,4L kombiniert und somit geht es dir nicht anders wie mir, 1,0L aktuell mehr, alles (leider) ok so !

Ich bin Innerorts täglich ca. 20 km unterwegs, da bin ich bei ca. 8L im Eco Modus.

Ich fahre 9 km zur Arbeit und wohne im Stadtzentrum, daher basieren die Berechnungen auf dem Armaturenbrett auf ein paar roten Ampeln. Ich dachte nur, dass ich mit einem Mildhybrid etwas mehr erreichen würde als bisher. Ich werde meinen Reifendruck auf 2,6 - 2,8 Bar einstellen, um zu sehen, ob das hilft. Ich wünschte nur, es gäbe eine Anzeige der Kraftverteilung, ob sie von den Motoren oder den Batterien kommt oder von beiden, wie es bei anderen Hybriden der Fall ist.

Ich fahre mit dem E-Power täglich etwa 30 KM. 30% Stadtautobahn, 70% reiner Stadtverkehr Immer in Standard Modus, fallweise Sport, Eco nie. Auch jetzt im Winter bin ich kaum über 6 Liter. Allerdings bei Kaltstart und reine Kurzstrecken Fahrten bis 10 KM gehts bis 10 Liter rauf....

Hallo Terry,
gehe davon aus, dass du den Gleichen fährst, wie ich.
Grundsätzlich wäre anzumerken, dass der (Spaß)Elektromotor dich nicht seperat bewegt, sondern immer nur beim Anfahren mithilft.
Also (leider) kein reines elektrisches fahren, und sei es nur beim ein-oder ausparken.
Zum Verbrauch: du hast die Möglichkeit zwischen Verbrauch ab Start, seit tanken und seit Rückstellung, zu wählen.
Also ich habe erst mal die Daten komplett genullt (ich glaube, Drehrad lange drücken und dann den Anweisungen im Display folgen).
Nach ca. 15.000 km komme ich nun auf einen Langzeitdurchschnitt von 8,1 l auf 100km.
Der Verbrauch auf meiner mittelgebirgigen täglichen Pendlerstrecke beträgt jetzt im Winter ca. 9 l.
Maximalverbräuche lasse ich mal weg, das ist Quatsch.
Die 17 l kannst du aber ganz einfach überprüfen, du kämst mit einer Tankfüllung nur ein wenig über 300km ... das sollte wohl nicht der Fall sein.
Ich persönlich habe mich mit dem Verbrauch arrangiert, finde ihn aber zu hoch, aber da ist das Hybrid System wohl zu "mild" ausgelegt.
Auch einer der Fehler, die m.E. Nissan auf die Füße fällt, aber das ist schon wieder ein anderes Thema...
Viele Grüße
Falk

Oben