Qashqai J12: Hybrid-Effizienz???

Dann verbrauchst du einiges mehr als ich. Fahre aber fast immer Solo in Eco und mit Tempomat. Der wird aber schon früh ausgeschaltet so das der Wagen noch rollen kann. Mit Wohnwagen natürlich im Normal Betrieb und nur an starken Steigungen im Sport. Allerdings sind hier im Rheinland keine großen Steigungen und auf der Autobahn bist du froh wenn du fahren darfst.

Ich liebe mein Auto, möchte aber einen geringeren Benzinverbrauch. Ich fahre auch mit eingeschaltetem Tempomat und ProPilot, um den Verbrauch so gering wie möglich zu halten.

Der ProPilot mit seinem Tempomaten spart sehr oft KEINEN Sprit, sondern der Verbrauch erhöht sich sogar.
In diesem Modus macht dein Auto durch konstantes halten der Distanz zum Vordermann konsequent das nach, was der sich da so zusammenfährt.
Wir hatten hier im Forum einen User, der sich sehr wunderte, warum sein Auto "manuell" ohne Helferlein fahrend deutlich weniger verbraucht, als mit dem vollem ProPilot Programm, die Antwort der User hier im Forum war gleichlautend: Weil er es besser kann, wesentlich vorauschauender als sein ProPilot.
Dein Gedanke aus #8 mit Luftdruck ist richtig, persönlich fahre ich die Werksangabe bei meinem E-Power für volle Beladung 2,7Bar + die vom KBA empfohlenen 0,2Bar zusätzlich zur Werksangabe, also 2,9Bar kalt und die erhöhen sich auf 3,0Bar nach ca 15km Fahrt, das fühlt sich dann aber schon grenzwertig an bezüglich kurzen kräftigen Fahrbahnunebenheiten, empfehlen würde ich als Kompromiß 2,8bar warm, also 2,7Bar kalt.
Die Werksangaben für den 1,3 Mild Hybrid kenne ich nicht, würde es aber auch mal mit Werksangabe bei ihm für volle Beladung versuchen.

Yepp - volle Zustimmung zu @Martin_Cruiser - Der Abstandstempomat fährt nicht vorausschauend! Auch den Luftdruck werde ich wie beschrieben erhöhen. Im Moment habe ich ein "Übergangs QQ" MHEV und nur 2,2 bar.... Das ist sehr komfortabel, aber Sprit spart's keinen. ;)

Ich weiß ja nicht wie es bei eurer XTronic ist, bin auch noch keinen anderen gefahren aber Im Eco Modus bei 110 auf der Autobahn fährt er im 6 Gang anstatt im 7. Die hohe Drehzahl wenn man rollt bis fast zum stillstand von 1200 U/min finde ich auch sehr hoch. Von den angegebenen Verbrauchswerten bin ich sehr überrascht wie man diese hinbekommen hat, Habe jetzt bei Kilometer 2350 einen Schnitt von 8,7L das finde ich nicht gerade effizient für so ein neues Auto. Meinen 5 Jahre alten Renault Kadjar bin ich mit knapp 6L gefahren.

Oben