Der ProPilot mit seinem Tempomaten spart sehr oft KEINEN Sprit, sondern der Verbrauch erhöht sich sogar.
In diesem Modus macht dein Auto durch konstantes halten der Distanz zum Vordermann konsequent das nach, was der sich da so zusammenfährt.
Wir hatten hier im Forum einen User, der sich sehr wunderte, warum sein Auto "manuell" ohne Helferlein fahrend deutlich weniger verbraucht, als mit dem vollem ProPilot Programm, die Antwort der User hier im Forum war gleichlautend: Weil er es besser kann, wesentlich vorauschauender als sein ProPilot.
Dein Gedanke aus #8 mit Luftdruck ist richtig, persönlich fahre ich die Werksangabe bei meinem E-Power für volle Beladung 2,7Bar + die vom KBA empfohlenen 0,2Bar zusätzlich zur Werksangabe, also 2,9Bar kalt und die erhöhen sich auf 3,0Bar nach ca 15km Fahrt, das fühlt sich dann aber schon grenzwertig an bezüglich kurzen kräftigen Fahrbahnunebenheiten, empfehlen würde ich als Kompromiß 2,8bar warm, also 2,7Bar kalt.
Die Werksangaben für den 1,3 Mild Hybrid kenne ich nicht, würde es aber auch mal mit Werksangabe bei ihm für volle Beladung versuchen.