QASHQAI J11: Idee zu P0365 bei J11, 1,2 Dig-T

Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt bin ich auf der aktiven Suche nach einer Lösung, oder Idee.
Seit einem Jahr ca. habe ich Fehler P0594. Dieser lässt sich resetten und war auch nicht Tüv relevant.
Es wurden die betroffenen Sensoren gewechselt, es hatte keine Besserung zur Folge.
Nach resetten ist er nach 2x Starten wieder da.
Der Motor "schnarrt" leicht bei 1200- 2000 U/min unter Last.
Mein Händler und ich haben es in die Kategorie "weiter beobachten" eingeordnet, da das Fahrzeug ein 2014er mit 170TKM ist
und ich ihn bei guter Gelegenheit in Kürze sowieso gegen einen neuen tauschen wollte.
Nun zum aktuellen Problem.
Aktuell habe ich den Fehler P0365 Nockenwellensensor Bank1 B .
Dieser kam nach einer kurzen Fahrt. Symtome war zeitweilig unwillige Gasannahme, stottern.
Leerlauf ruckelte. Gestern sprang er nicht mehr an. Habe einen neuen Sensor eingebaut. Fehler bleibt vorhanden
Wenn ich an Sensor Bank 1A den Stecker löse geht das auch auf Error. Kann auch der Kurbelwellensensor die Ursache sein?
Und wo sitzt dieser Sensor beim 1,2 Dig-T ? Bisher irre ich im Motorraum etwas ziellos umher. Kann mir hier jemand helfen?

Typische Ursache Steuerzeitenprobleme, was zu schlechtem Motorlauf, Leistungsverlust und Aufleuchten der MKL führt.

Der 1,2 er ist bekannt für Steuerkettenprobleme und Kettenspanner versagen durch Öl-Verdünnung, verstärkt durch Tanken von E10 Kraftstoff....

Der Sensor sollte unterhalb des 3 und 4 Zylinder sitzen, also rechts wenn Du von vorne davor stehst....

Zusatz-Info
Steuerkette/Steuerzeiten: Gelängte Steuerkette oder defekte Nockenwellenversteller (Phasensteller) können ebenfalls diesen Fehler auslösen, besonders wenn der Sensorwechsel nicht hilft.
Eine Empfehlung zum Kauf dieses Motors besagt das dazu...
Empfehlung: Prüfen Sie beim Kauf besonders den Ölstand und das Serviceheft des 1.2 DIG-T (Steuerketten-Historie).

Wichtige Details zum Steuerkettenproblem:

Ursache: Häufig führt ein zu niedriger Ölstand (durch Kolbenringprobleme/hohen Ölverbrauch) dazu, dass der hydraulische Kettenspanner nicht korrekt arbeitet, was die Kette dehnt.Symptome: Metallisches Rasseln/Klappern besonders beim Kaltstart oder unter Last, unrunder Motorlauf,

Fehlercodes z.B.Nockenwellenposition
Betroffene Modelle: Insbesondere frühe Baujahre des J11 mit dem 1.2l Benzinmotor.Diagnose: Eine Fachwerkstatt kann das Spiel der Kette prüfen.Reparatur: Bei Längung muss der Steuerkettensatz inklusive Spanner und Gleitschienen ersetzt werden. Die Kosten liegen oft im Bereich von 800 bis 2.500 Euro.

Leider habe ich dazu keine besseren Nachrichten dazu...

Danke für die Info. Ich habe nochmal die Sensoren untereinander getauscht, das gleiche Ergebnis.
Beim Starten ist es mal kurz so, als will er anspringen......
Denkst du, dass der Kurbelwellensensor hier nicht entscheidend ist ? Ich bin als ex KFZmechaniker seit 30 Jahren aus dem Thema raus und muss mich mit der modernen komplizierten Technik erst noch anfreunden.
Insgesamt gesehen ist alles, was von Renault an diesem Fahrzeug ist nur Murks.

Die Nebenagregate am Motor sind lieblos und Servicefeindlich angebracht. wechsel mal die Zündkerzen=Höchststrafe.
Wie Nissan noch eigenständig war, sah es besser aus.
Ich glaube, ich werde meinen verkaufen wie er ist, mal sehen was er bringt.

(J11, Acenta, 5/2014, 1,2 Dig-T, Nightshade, 1. Hand, 170TKM )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben