Qashqai J12: Induktives Laden (Wireless Charging)

Update: nach 1Jahr! wurde jetzt die Induktions-Ladeschale vom AH gewechselt, da diese während des Getriebeupdates den Geist aufgegeben hat. Und siehe da, sie läuft wunderbar. Es war reiner Zufall das die ausgetauscht wurde, sonst hätte ich weiterhin die fehlerhafte.
ps.: Beim durchführen des Getriebeupdates hat die Software versagt, so das der Wagen 1 Monat in der Werkstatt stand und nicht bewegt werden konnte.
Der Service-Gedanke in diesem AH ist wirklich großartig.....NICHT!
 
Hallo ihr Lieben,

kann ich das induktive Laden irgendwie ausschalten oder verhindern? Ich würde die Ablagefläche ungern "verschenken", möchte aber auch nicht stets und ständig
mein Handy laden.
Gibt es hier Tricks und/oder Möglichkeiten?

Viele Grüße aus München :)
 
Würde mich auch interessieren, erstens ist das laden sehr langsam und gestern plötzlich nach 45min. Autobahn mit wireless Carplay und Handy in der Ladeschale plötzlich CarPlay offline und keine Handyverbindung mehr zum connect, ein Blick aufs Handy, iPhone 15pro (siehe Bild) erklärte alles, das Phone war sehr heiss, kann ja nicht gut sein für den Akku. Bringts vielleicht was eine Alufolie unter die Gummimatte zu legen um das auslösen des Ladevorgangs zu verhindern. ich würde es auch gerne als Ablage statt Laden nutzen, aber auch bei manchen anderen Gegenständen als ein Handy blinkt die Ladeanzeige gelegentlich, wenn nicht passieren kann wäre es mir ja egal aber ich bin unsicher.


Nachtrag, gerade gegoogelt, das Problem des Überhitzens des Phones bei induktiver Ladung ist scheinbar Phone und Auto Modell übergreifend und kein Nissan/iPhone Problem. Es geht also nur um das deaktivieren der Ladeschale um diese als Ablage nutzen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_0236.PNG
    IMG_0236.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
war mal beruflich an dem Thema dran. Das Handy gibt ja indirekt Rückmeldung an das Ladesystem. Außerdem wird gemessen wieviel Energie abfließt.
Das müßte man austricksen.
Es sollte helfen eine relativ dicke Zwischenschicht (z.B. Gummi) zwischen Handy und Ladeschale zu legen. Dann wird das Ladesystem seine Leistung nicht los und schaltet ab. Über die Dicke kann ich leider nichts sagen, hängt vom System ab.
Versucht es am besten mal mit einer oder zwei Schichten Gummi-Noppen-Folie.
 
Hallo @pefra,

ja in der Tat ist es vom Handy abhängig, ob es beim Induktiven Laden überhitzt oder nicht. Auch mein OnePlus 9 Pro wird beim Induktiven Laden warm, überhitzt jedoch nicht.

Dennoch habe ich genau das selbe Problem wie du: Ich möchte das Handy nicht unbedingt laden (unnötiger täglicher Akku Verschleiß) und auch bei meinem Qashqai reagiert die Ablage auf beliebige metallische Objekte wie dem Geld im Geldbeutel oder einem Edelstahl Deckel eines Trinkbechers.

  • Was ich mir wünschen würde:
    • a) Ein/Aus Schalter für Induktive Ladefläche in Nissans
    • b) Eine Möglichkeit im iPhone oder Android Handy induktives Laden Software-seitig zu unterbinden.
  • Womit man sich wohl vorerst begnügen muss:
    • a) Ein Dämmungs-Material um das Induktive Laden physikalisch/elektrisch zu verhindern.
    • b) Mittelkonsole öffnen und induktives Ladefeld von seiner Stromverbindung trennen.
Edit:
An dieser Stelle noch kurz ein Link zum Thema "Schadet kabelloses [induktives] Laden Ihrem Handy?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal mit Gummi oder Alu versuchen, wenn das nichts nützt soll sie halt leuchten oder blinken wenn was anderes draufliegt als ein Handy, passieren kann ja nichts und wenn auch egal, ist ja noch Garantie.. Ich habe mit jetzt mal die Mühe gemacht und mich durchs manuell geackert, da steht überhaupt nichts zum Thema auf die Ladeschale was anderes zu legen, also wird´s egal sein ob die gelegentlich blinkt.
 
Muss leider feststellen, dass das induktive Laden unzuverlässig oder garnicht funktioniert!
Egal mit wieviel % Vorladung, flackert die Ladekontrolle ab und zu auf, nur leider zeigt es am Apple 14plus keine spürbare Veränderung! Werde es sicherlich noch mit einem Samsung testen!
 
Oben