Qashqai J12: Infotainment stürzt bei heißen Temperaturen ab

Bei meiner Frau ist heute das Infotainment-System im QQ ePower abgestürzt. Also Display in der Mitte wurde schwarz — irgendwann ging es dann wohl von selbst wieder an.

Es sind hier in der Gegend zwar auch schnuckelige 34 Grad im Schatten, aber die Strecke war nur so 50 Minuten und das Auto kam vorher aus der kühlen Garage.

Noch machen wir uns keine Sorgen, da es erst EINmal passiert ist. Aber ich wollte mal fragen, ob ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt und ab wann ihr sagen würdet, dass das ein Problem ist.

Falls Thread in der falschen Kategorie, gerne verschieben. War mir unsicher.

Danke euch!

Ich habe leider ein älteren Qashqai wo das Infotainment-System zwei Drehknöpfe hat (Audio Ein/Aus + Lautstärke und Zoom).
Wenn man den Lautstärkeknopf ca. 10 Sekunden gedrückt hält wird das Infotainment-System neu gestartet (schwarzer Bildschirm für einige Sekunden; danach der Startbildschirm). Danach alles wie immer (Hilft bei mir wenn nach dem Start kein Radio läuft).
Vielleicht ist das bei ihrem Qashqai auch die Ursache.

Ich hoffe ich konte helfen

Ich habe auch noch das 2-Knopf-Navi und habe das gleiche Problem. Immer wenn der QQ in der Sonne steht und ich will dann losfahren, startet das Connect nicht. Erst wenn durch Klimaanlage bisschen runtergekühlt ist geht es wieder an. Ich habe mir jetzt eine Sonnenschutzfolie gekauft, die lege ich in die Scheibe beim Parken. So funktioniert es dann beim Start problemlos

@DCW_QQ , bleibt eurer bisherigen Einstellung dazu treu und somit weiterhin erstmal keine Sorgen machen.
Persönlich habe ich das Vorgänger-Infoentertainment von eurem auch nur mit einem Knopf und es ist mir auch 1x passiert, daß das Gerät während der Fahrt aus heiterem Himmel einen Eigenreset machte mit Display auf Schwarz und dann sogar nicht kerrekt hochlief, es fehlten die Felder für meine gespeicherten Sender im Radio.
Habe dann einen manuellen Reset gemacht und alles war am Ende ok.

Wann würde ich mir Gedanken machen:
1. Wenn ein und dasselbe Problemchen häufiger als 1x pro Monat auftritt, ist ungewöhnlich.
2. Wenn ein ganzes Jahr lang kein einziges Problemchen bei einem hochmodernen Auto auftritt, ist noch ungewöhnlicher 😂

Ok danke 😁
Wollte auch mal so ein bisschen reinhören, ob das ein bekanntes „Problem“ ist, aber meine Einschätzung ist auch, dass das erstmal noch unproblematisch ist. Die Temperaturen sind derzeit auch einfach Wahnsinn.

Oben