QASHQAI J10: Innenbeleuchtung (Umrüstung auf LED problematisch?)

Was ich vergessen habe,

direkt an der Batterie sind auch noch 2 oder 3 Sicherungen in einm Kästchen versteckt.

ui ui ui
danke aber ich habs doch noch geschafft weil hier in diesem thread jemand das gleiche Problem hatte und die Lösung genannt wurde die 2. oder die 3. Sicherung auszutauschen (#60). Es war tatsächlich nicht die vorletzte Sicherung, obwohl diese mit ELECTRONIC gekennzeichnet ist, was ja die Innenraumbeleuchtung sein sollte, sondern die Sicherung daneben (BCM oder so ähnlich). Da sah man auch dass sie durch war.

Sofort nach Austausch war dann alles wie gewohnt, gut dass ich nix resetten oder bei der Arschkälte im Motorraum rumwerkeln musste. War schon schwer genug bei der Uhrzeit noch nen Sicherungsverkäufer zu finden :smile:

Aber ohne das Forum wäre ich wohl völlig aufgeschmissen :danke:

So jetzt ist meine komplette Innenraumbeleuchtung auch auf LEDs umgestellt. Kennzeichenbeleuchtung habe ich wieder zurück auf die gelbe Glühlampe umgebaut, weil die LEDs da zu hell sind und man dadurch Probleme bekommen könnte.

Ich hatte erst ein paar Philips BlueVison für 10 Euro das paar genommen (dein Amazon Link, aber als Warehousedeal), finde sie aber a) zu hell, b) zu punktuell und c) zu teuer. Die haben jetzt das Standlicht ersetzt (ich weiß ich weiß).

Dann habe ich mir für unter 3 Euro das Paar diese Teile von Ebay eingebaut:

180919588629
sowie
170868376508

Die Verarbeitung ist aber erwartungsgemäss schlechter, dafür leuchten sie nicht punktuell sondern gleichmässig und sind saugünstig.

Nur die Kennzeichenbeleuchtung werde ich nicht ändern, da fallen die hellen LEDs viel deutlicher auf als beim Standlicht.

aber in den Leseleuchten strahlen sie auch nicht punktuell ;)

Bei der Fußraumbeleuchtung stimmts wohl aber sont gefallen sie mir super ;)

Ja bei den zwei Leseleuchten fände ich eine "punktuelle" Beleuchtung sogar gut, weswegen ich erst überlegt habe die Philips nur an den Leseleuchten dranzumachen, aber dann fiel auf dass die Philips ein wärmeres Weiss aufweist als die Billigdinger und das sah dann merkwürdig aus.
Und ein 3. Philips hatte ich nicht :)

Oben