QASHQAI J10: Innenbeleuchtung (Umrüstung auf LED problematisch?)

Im QQ ist die Innenbeleuchtung mit der Wegfahrsperre gekoppelt, so sagt mein freundlicher ;).
Wenn ich nun die Innenbeleuchtung durch LED ersetze, kann es da Probleme mit der Wegfahrsperre geben?
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht, das es zu problemen kommt. Dann müsste ja die Wegfahrsperre auch zu problemen führen, wenn alle Lampen der Innenbeleuchtung defekt sind.;)
Dennoch - probieren geht über studieren, letzten endes müsste man es ausprobieren:)

ich denke bzw gehe davon aus das sie ohne Checkwiederstand sind :)
Aber Burgmann wird uns bestimmt aufklären....(hoffentlich habe ich den Mund nicht so voll genommen :shok:;))

Hi,

meine LED sind ohne Checkwiderstand.
Muß aber anmerken das bei meinen QQ der Bordcomputer die Beleuchtung nicht überwacht.Bei Bordcomputer die dies tun könnte eine Fehlermeldung erscheinen.Dann sollte man LED mit Checkwidestand benutzen.:)

MfG
Burgmann

Innenbeleuchtung+Wegfahrsperre

Also ich hab heut alles bis auf die Kennzeichenleuchten gewechselt. Funktioniert alles ohne Probleme. Nicht gerad so mega hell, aber das solls auch nicht unbedingt sein finde ich. Ist jetzt ein angenehmes weis in Innenbereich.
Kennzeichenleuchten werd ich nochmals in stärkeren weis nachrüsten.

Also wir wissen jetzt, dass es funktioniert, wenn man die Innenbeleuchtung gegen LED-Leuchtmittel austauscht und es keine Probleme mit der Wegfahrsperre gibt - gut soweit!

Aber mich würde interessieren, warum man sowas macht?
LED-Licht ist ja nicht angenehmer als Glühlampenlicht (meist eher im Gegenteil) und heller ist es wohl auch nicht. Das wäre m.E. auch nicht nötig, da die Glühlampen hell genug sind.
Ist es der geringere Stromverbrauch? Das sind aber doch nur ein paar Watt für wenige Minuten am Tag.
Höhere Lebensdauer? Also ich habe bisher an keinem Auto eine defekte Innenbeleuchtungslampe austauschen müssen.

Also was hat das für Vorteile bzw. was sind die Beweggründe für einen Tausch gegen LED? Interessiert mich wirklich!

Gruß,
Martin

Innenbeleuchtung+Wegfahrsperre

@ demattin

Vorteile an sich bringen die LED`s nicht.
Die LED`s werden hauptsächlich in der Tuningszene verbaut. Ist meistens nur wegen der Optik. Ich persönlich finde das weiße Licht sehr viel schöner als das werksverbaute hässliche gelb der Glühbirnen.

Oben