Qashqai / Qashqai+2: Inspektionsintervalle

Die Inspektion beim 2.0 Benziner sind alle 30.000Km oder alle 12 Monat je nachdem was zuerst eintrifft. Während der Garantie die Inspektionen nicht einhalten kann zum Verlust Garantie führen. Wurde hier aber auch schon in einigen Threads Diskutiert.

Die Frage ist: muss ich zur Insp. erst dann wenn die Meldung (BC) kommt, also solange fahren bis ich visuell aufgefordert werde? Oder einfach mal in die Werkstatt fahren?

Und die Antwort ist: ....alle 30.000Km oder alle 12 Monat je nachdem was zuerst eintrifft:exc:

Wann und bei wieviel Kilometern hattest du denn deine letzte Inspektion:quest:

Ich würde an deiner Stelle mal in die Werkstatt fahren, sieht nämlich ganz danach aus, dass es Zeit für die 2. Inspektion ist;)

Wartungsintervalle reduzieren sich sehr schnell.

Hallo Zusammen.
Ich hatte mich schon vor ca. 1 Woche gewundert, dass ich bis zur nächsten Wartung nur noch ca. 11000 km habe.
Die letzte Inspektion war genau vor einem halben Jahr und bin ungefähr 10000 km gefahren. Heute aktuell starte ich den Motor und da steht auf einmal, 4500 km bis zum Wartungsservice. Schock. Bin dann ca 20 km gefahren und siehe da es waren nur noch 3900 km. Ein Anruf beim :mrgreen: ergab, dass er mir erzählt hat, dass der Motorölsensor reagiert und das Öl verbraucht oder verunreinigt sei. Hallo :shok: was erzählt der da. Ich fahre jeden Tag ca 40 km von allem etwas Stadt - Autobahn - Bundesstraße. Bin insgesamt 54000 km bis jetzt gefahren und nie ist so etwas vorgekommen jetzt auf einmal soll es so sein. Nie im Leben.
1,5 er Dieselmotor.
Hat jemand von Euch auch schon so eine Erfahrung gemacht ?
Schon mal danke für die Antwort.

Gruß

Tio

Sorry, falls das hier nicht hingehört oder schon existiert,
habe am Qashi 4 Baustellen zur Zeit, vom Motorgeräusch - neue Bremsscheiben und Klötze drauf und immer noch ein Bremsrubbeln - Fensterheber hinten rechts und jetzt die Wartungsanzeige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja auch einige Baustellen am Auto, der Wartungsintervall gehört bis jetzt aber noch nicht dazu.
Was ist das denn für ein Motorgeräusch von dem du schreibst ?

Wartung

Hi.
Das Geräusch ist ein Quietschgeräusch begleitet von einem klackern.
Laut dem :mrgreen: kommt es nur bei der 1,5 Liter dci Motorisierung vor.
Kommt und geht immer wieder. Seit 1,5 Jahren drehen die sich im Kreis. Nissan Europe hält sich bedeckt. Das Problem soll wohl beim Juke und im Hause Renault bekannt sein. Vermutet wird, daß es mit den Spritleitungen bishin zum Dieselfilter zu tun hat. Keine Ahnung.

Heute aktuell wieder ca. 40 km gefahren und 300 km an Service verloren.
Es wird noch einen Termin geben für alle Fehler und
wenn alles nichts mehr bringt geht das ganze zum Rechtsbeistand.
Denn das ganze bei einem Neuwagen. Lächerlich.

Viele Grüße

Tio.

Hallo Tio, bitte berichte zu diesem Thema weiter. Solch Geschichte gab es bisher hier nicht zu lesen. Das sich die km dem Fahrprofil angleichen, ist ja klar. Bei dir :shok:
Viel Erfolg

Hi. Seventh.
Ja eben, daß meine ich auch mit der Anpassung, aber nicht so extrem und die wollen mir einreden, dass bei einem Diesel mit Rußfilter dies schon mal vorkommen kann. Aber BITTE, nicht nach 10000 km und einem halben Jahr seit letzter Wartung.
Im Moment ist liegt der Verbrauch bei 5,8 Litern, also evtl. Fehde ich ja zu sanft. ;););) Spaß.
Werde sofort berichten.

Gruß.

Lass es prüfen. Ich meine sowas schon mal unter News gelesen zu haben. Wenn dein Öl verbraucht ist, dann .......
Ich bin da aber raus, da es nicht meine Baustelle ist.
Gute N8

Was sagt denn der Ölstand?
Ich weiss jetzt nicht ob der 1.5dci einen Ölgütesensor verbaut hat. Die Dinger können ja auch Ölverdünnung durch Kraftstoff etc. messen. Die Ölverdünnung (Ölvermehrung) kommt aber eigentlich hauptsächlich bei Dieseln mit DPF, bei denen die Regeneration mittels Kraftstoffnacheinspritzung in die Brennräume durchgeführt wird, vor. Beim 1.5dci erfolgt aber doch die Nacheinspritzung mittels 5. Einspritzdüse (Injektor) direkt in den Abgasstrang.
Der 5. Injektor kann aber wohl auch, wenn er bei der Regeneration angesteuert wird, komische Geräusche machen.
Bin mal gespannt was da bei dir rauskommt.

Oben