Qashqai J12: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T Benzin 158 PS Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Seh ich das eigentlich richtig, dass die Zündkerzen keinen Zeitintervall haben sondern alle 60tkm getauscht werden sollten?
So lese ich das auch.
Alle 24 Monate/ 60Tkm
Austausch: Zündkerzen Iridiummodell ( Nach angegebenen Kilometern durchführen)
So steht es geschrieben.
Macht aber auch Sinn, finde ich.
Ich werde nach 24 Monaten erst ca 30 Tkm runter haben, da sollten die Iridium Kerzen noch gut sein.
Dickschnautze weiß das bestimmt genauer ?
Bei meinem Vorgänger, Kia Soul 1.6 GDi ( Sauger) war der Zündkerzentausch erst nach 8 Jahren/ 120 Tkm vorgegeben .
Was auch immer da für Kerzen drin waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen Freundlichen beim betrügen erwischt. Da gibt es am Dienstag erst einmal klatschen.
Innenraum Filter berechnet und der alte von mir im vorigen Jahr getauschten drinnen gelassen.
Ist schon schlecht wenn auf dem alten Filter ein Datum drauf steht das Mann erst sieht wenn der Filter ausgebaut wurde.

Der Freundliche ist zwischen Köln und Düsseldorf und macht viel Werbung mit preiswerten Fahrzeugen.
Die Probleme hatte ich mit meinem dort gekauften Hyundais da nicht.
Mal sehen was der Chef dazu am Dienstag sagt.

Die Bewertungsstelle von Nissan hat sich schon gemeldet. Die von mir gegebene Bewertung wird von fünf auf einen Stern geändert.

Ich wäre nicht ganz so aufgebracht wenn ich nicht vorher, bei der Annahme, explizit gesagt hätte ohne Filterwechsel. Den Auftrag habe ich nicht genug durchgelesen da stand dann doch Filterwechsel drauf. Auf der Rechnung natürlich auch und im Wartungsplan mit gewechselt markiert.
Da darf der Chef sich mal zu äußern, gibt ja auch noch die Schiedsstelle.
Den Filter brauchen die auch nicht mehr zu wechseln, das mache ich lieber selber. Sonnst muss ich den ja eh wieder zur Kontrolle ausbauen.

So gestern war ich beim freundlichen. Der Chef war nicht da, hatte seinen freien Tag. Sei ihm auch gegönnt. Aber der Werkstatt Leiter war da, fand das ganze total nicht lustig. Haben sich vielmals entschuldigt und den Betrag gut geschrieben. Außerdem habe ich bei der nächsten Wartung eine Gutschrift von 10% auf die Teile. Der Monteure wird Werkstatt intern zur Rechenschaft gezogen. Im Wartungsplan ist es als getauscht gekennzeichnet. Pech wenn dann ein Bauteil zum Vorschein kommt das nicht mit Nissan gekennzeichnet ist. Mann wird nicht dort verbaut, dann noch mit 21.03.2024 gekennzeichnet und dem entsprechend dreckig.
Heute wird noch einmal versucht das Update vom Navi zu machen.

Ist der Filter denn überhaupt gewechselt worden? Der Monteur wird doch keinen gebrauchten Filter eingebaut haben und den Mann-Filter hat er sicherlich nicht von zu Hause mitgebracht Klingt irgendwie komisch.

Den Mann Filter habe Ich selbst in 2024 eingebaut! Direkt nachdem ich das Auto gekauft hatte. Gebrauchtwagen der stand aber gut 4Monate beim Händler.
Zum freundlichen muss ich nur wegen der Garantie. Sonnst mache ich das meiste selber.

Naja, Öl und Filterwechsel kann man sicher in Eigenregie machen. Aber das vorgeschriebene Service muss man bei einen offiziellen Nissan-Händler machen lassen, sonst droht im Falle eines Falles Garantie Verlust. Das der Händler wahrscheinlich keine Freude haben wird wenn er das Geschäft mit Filter und Ölwechsel nicht machen darf, ist eh klar....

Der Innenraumfilter wird nach Wartungsplan zwei jährlich gewechselt. Ich wechsle den jährlich. Den Luftfilter werde ich jetzt nach zwei Jahren wechseln und nicht wie vorgesehen nach drei. Je nach weiterer Laufleistung auch jährlich. Selbst das Öl bleibt keine 30000KM im Motor, 15000 KM reichen. Jetzt waren es knapp 18000KM. Das sind ja keine exorbitanten Kosten wenn man es selber machen kann.

Oben