Qashqai J12: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T Benzin 158 PS Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Mit dem Öl hast du echt Glück bei deiner Werkstatt. Ich hatte meinen QQ vergangenen Donnerstag zur 7. Durchsicht bei 107.000 km und habe dafür in Bautzen 430 Euro bezahlt. Allerdings waren davon 195 € alleine das Öl (38 € der Liter). Bei meiner vorhergehenden Werkstatt, ebenfalls in Bautzen, habe ich reichlich 22 €/l bezahlt. Die gibt es aber leider nicht mehr für Nissan, die Marke wurde vom jetzigen Händler übernommen. Ich bin schon am Überlegen, das nächste Mal das Öl mitzubringen oder mich nach einer anderen Werkstatt umzusehen.
(Alle genannten Preise sind inkl. MwSt.)

Mit dem Öl hast du echt Glück bei deiner Werkstatt. Ich hatte meinen QQ vergangenen Donnerstag zur 7. Durchsicht bei 107.000 km und habe dafür in Bautzen 430 Euro bezahlt. Allerdings .......
Also alles was ist. Aber wenn ich bei meiner 1. Inspektion mit meinem Nissan Qahqai Tekna+ 38.-€ für einen Liter Öl bezahlen, werde ich etwas aufmucken und die Werkstatt hat mich zum letzten Mal gesehen. Das wären bei einem Ölwechsel ( ca. 6,5 Liter ) ca. 250.- € + Arbeitskosten. Da müsste man dann für einen Ölwechsel über 300.- € bezahlen. Ne - dann suche ich mir lieber etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Mitbringen unbedingt auf die richtige Spezifikation achten. Und wenn von der Spezifikation das Original Nissan Motoröl passt, würde ich das kaufen. 5l gibt es bereits für ca. 32€.
Die Ölsorte und Spezifikation dann noch auf der Rechnung vermerken lassen, fertig.

Gestern meine 2.Inspektion in der teuren Stadt mit Herz --> München.
Werde schon für die nächste Inspektion sparen müssen..... ;)
Ich werde dann auch Öl mitbringen, wenn es gestattet ist. Das ein lumpiger Ölfilter sooo teuer sein kann war mir neu.
Aber was solls, der Fahrspass mit unserer Trixie ist es allemal wert.

Anhänge

• QQRechnung-optimiert.jpg
    QQRechnung-optimiert.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 71
@wico
Das das Öl mittlerweile überall zwischen 20 und 25 Euro pro Liter NETTO ! kostet , ist schon traurig. Aber schlimmer finde ich noch den Innenraumfilter: 43 Netto !!!
Der kostet im Einkauf 10 Euro Brutto für die Werkstatt. Also 5 fache Preis Brutto.

Oben