Qashqai J12: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T Benzin 158 PS Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Erste Inspektion bei gefahrenen 15Tkm.
Qashqai J12 B, 1.3 dig-t mhev xtronic.
Nissan Werkstatt / Händler in Dortmund Lindenhorst.
Gesamtsumme 289 netto, also 344 brutto.
Allerdings ohne Innenraumfilter, den habe ich erneuert. Also rechnet 40-50 Euro drauf, wenn die Werkstatt das gemacht hätte.
Somit wären wir knapp unter 400 Euro incl. MwSt.

Service vorbildlich, bin seit 12 Jahren dort mit meinen Autos.

Hallo zusammen. Die 12 Monate für mein Baby sind nun um, ich habe allerdings weniger als 9.000 km auf dem Tacho. Muss/Sollte ich die erste Inspektion durchführen oder kann das warten aufgrund der geringen Laufleistung? Was würdet ihr mir empfehlen?

Und bezüglich der Inspektion mit den horrenten Kosten:
kann ich einfach irgendein Motoröl (z.B. HIER 6 Liter für 55€) bestellen und ggf. noch den Öl- und Innenfilter und zum Nissan-Händler mitnehmen, damit die das verwenden für den Einbau? Oder kann die Nissan-Werkstatt das einfach mit einem "Nö! Machen wir nicht - Sie müssen die Teile und Mittel bei uns kaufen" abschlagen? Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Freue mich auf's Feedback. Falls Ihr auch konkret ein gutes und passendes Motoröl empfehlen könnt bin ich natürlich ganz Ohr und sehr dankbar.

Lg

@concepcion14_695
Wartungsintervall:
Nach 12 Monaten oder nach 30 Tkm, je nachdem, was zuerst Eintritt. In deinem Fall, sind 12 Monate rum, also Wartung muß gemacht werden. Auch wenn du nur 17 km gefahren wärst. Falls du auch schon mehr als 12 Monate hast, könnte die 3 jährige Garantiezeit dahin sein.
Im Serviceheft findest du das genaue Datum, wann der Wagen das erste Mal zugelassen worden ist ( EZ) . Dann rechne plus 12 Monate.
Ob deine Werkstatt das akzeptiert, wenn du alles mitbringst, kann dir nur deine Werkstatt beantworten.
Hast du schon einen Termin dort?

Du brauchtst ein Motoröl mit Renault-Spezifikation RN17 .
Ich habe mir dieses hier (20Liter) bestellt und mache meinen Ölwechsel selbst da ich meine Garantie verwirkt habe weil über 12 Monate.

5W-30 passt. Wichtig ist die Spezifikation C3.
Haben beide eurer gezeigten Öle.
Ich hab bei meinem Motul noch RN17 auf der Öldose stehen-somit ist die Werksvorgabe von Nissan erfüllt.

Moinsen in die Runde 👋
Ich habe die nächste Typenreihe erreicht und bin von dem, was ich seit kurzer Zeit erfahren konnte, sehr begeistert.

Gleichzeitig habe ich auch mit meiner Werkstatt bereits einen Vertrag über die ersten 3 Wartungen geschlossen.
Alles incl. Öl, Verbrauchsmaterialien und erforderlichen Materialien gem. Wartungsdienst.
1. Jahr - 325 €, 2. Jahr - 372 €, 3. Jahr - 325 €
Ich denke, damit habe ich einen guten Deal.

Oben