QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

"Originalteile" kann es auch beim freien Teilehändler geben. Haben dann halt nur keine Nissan-ET-Nummer. Je nachdem was bei Nissan verbaut wird.
VW z.B. verbaut bei einigen Modellen ATE Bremsenteile oder Mann Filter und die absolut identischen Teile gibt es im Zubehör für gut die Hälfte.

Ansonsten halt Originalteile nur beim Nissan-Händler.
Nur, wer vor hat Teile vorab für die Inspektion zu kaufen um etwas einzusparen, der kauft garantiert nicht bei einem Nissan-Händler die Teile um sie einem anderen Nissan-Händler für die Inspektion in den Kofferraum zu legen.

Da schaut man im freien Teilehandel und kauft sich eben Markenteile wie ATE, Bosch, Mann, Knecht, Elring, FAG oder was weiß der Geier und eben nicht Linglong weil es noch 3€ billiger ist.

Meiner muss ja im Dezember zum 2.Kundendienst und ich bin jetzt knapp über 30´000 km. Gibt es Stellen bzw. Bauteile welche man jetzt schon etwas genauer angucken sollte... insbesondere Teile bezüglich der Garantie!?
Ansonsten muss ich sagen, bis jetzt absolut keine Mängel oder Probleme aufgetreten!;):)

Ich habe jetzt von ein paar Nissan-Vertragswerkstätten mal ein Angebot für den 2.Kundendienst angefordert um zu sehen (sofern ich Antwort bekomme) wie die Preisunterschiede sind.
Mein Problem ist, dass der nächste Nissan-Händler... nämlich mein :mrgreen: ca. 20 Km von mir entfernt ist... und der zweitnächste dann schon 65 km... und dann immer weiter!:shok:

Einen schönen guten Abend in die Runde.......

...hatte heute meine erste Inspektion 31.519 km und war ganz schön überrascht

362,55€ 😦😦😦

Kurz mal eine Zusammenstellung der Arbeiten:
Wartungsdienst. 110,40€
Luftfilter/Pollenfilter 13,80€
Bauteil. Rein. 0,5. 2,69€
SOL.DPF 5W30 1L. 120,18€
Scheibenklar. 2,11€
Dies.Addit. 250ml. 9,23€
Ölfilter. 22,20€
Pollenfilter. 23,67€
Dichtung. 0,38€
--------------------------------------
304,66€
MWSt 57,89€
---------------
362,55€
Gruß Lenne

@lene

Eigentlich müsste es sich schon rumgesprochen haben, dass man das Öl selber mitbringt sonst wird man da nur abgezockt, 120 EUR das ist ha reinste abzocke

Habe die ersten 2 Angebote für den 2.Kundendienst bekommen. Die Preise liegen bei 417,17 und 375,72 Euro inkl. Steuer.

Material:
Öl + Filter, Dichtung, Scheibenklar, Antiquietschpaste, Lagerfett, Pollenfilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit.

Öl wird jedoch selbst mitgebracht, Wischwasser selbst aufgefüllt und Luftfilter brauche ich nicht (K&N vorhanden).
Somit lägen die Preise für mich bei 254,55 bzw. 243,18 Euro.

Bin mal auf das Angebot von meinem :mrgreen: gespannt!

erste & zweite Inspektion

1. Inspektion km-Stand 10 tkm (netto):
- Arbeit 96,96
- Öl 78,10
- Ölfilter 22,20
- Dichtung 0,38
- Innenraumfilter 23,95
Brutto ges.: 263,69
Richtig fair! Autohaus H. in Verden bei Bremen

2. Inspektion km-Stand 43 tkm (netto):
- Arbeit 148,50
- Bremsentest 9,90
- Ölfilter 24,42
- Dichtung 0,42
- Scheibenreiniger 3,39 (obwohl mein eigener Kanister im Kofferraum lag. Ich habe gesehen, dass sie ihn zumindest hochgenommen haben)
- Pollenfilter 24,79
- Bremsflüssigkeit 14,78
- Korosssionsschutz 3,60
- Lagerfett 3,80
- Batterie 3,71 (wofür ist die??? Vergessen zu fragen :()
- Öl 98,73
- Handwäsche kostenlos.
Brutto ges.: 399,89
m.E. zu teuer! Autohaus M., Bremen. Nächstes Mal wohl wieder nach Verden...

(Qashqai 1,6 DCI 4x4 von 2012)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Inspektion ist fair.

2. Inspektion.
Batterie ist normalerweise für die Funkfernbedienung.
Bremstest 10 Euro? Käse. Kurz auf den Brrmsenprüfstand fahren Geld zu verlangen? Nee

Viel Kleinzeug was die Rechnung in die Höhe treibt.

Teile selbst mit bringen

Moin an alle!

Jede Werkstatt muss geschlagen werden wenn sie Teile einbaut, auch Oel, die ihr mit bringt. Denn rechtlich ist es so das er dann dafür auch dir Gewährleistung automatisch übernimmt.
Und wer das tut wenn er es weiss :cool:

Golfer

Oben