QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

@LT-Urlauber: Hab diesen Monat die dritte Wartung, da ist die Klimawartung mit dran. OK, es sind 2,5 Jahre. :red:
Off-Topic:
LT ist noch nicht geplant, sollte eigentlich in den Herbstferien werden.

@fuchsi: Bei dem Ölpreis gibt's wirklich nichts zu diskutieren. :wink:

Was ist denn Wartungsöl? Sorry das ich frage aber ich höre/lese das zum ersten mal... Kannte bisher noch nicht mal das Wort an sich...

Das ist ein Schmierstoff wie WD40 etc, damit werden z. B. die Türscharniere und Fangbänder geschmiert.

Bei der Inspektion des Swifts meiner Frau (vorigen Monat) bekommen wir immer die entsprechende Spraydose des Schmierstoffs mit dem Restinhalt mindestens 3/4 voll ins Auto gelegt.

ok.. WD40 usw kenn ich eher unter dem Begriff Kriechöl... Gut zu wissen was dann gemeint ist wenn der Posten bei mir mal auf irgendeiner Rechnung auftauchen sollte...

@fuchsi:
Was mich an deiner Rechnung eher verwundert ist der Posten Batterie.
Ich nehme an für die Schlüsselfernbedienung.
Ich frage mal so: Gab es denn Funktionsprobleme ?
Mein alter QQ hatte nach über 6 Jahren bis heute keine neue Batterie nötig, und fast nur ein und den selben Schlüssel benutzt.

Viele Grüße Mainy

Hallo MainCoon,

mein Keylessgo Transponder hatte bis jetzt auch keine Probleme.
Steht aber so im Wartungsplan von Nissan, daher trifft dem Freundlichen keine Schuld.
Ist beim Auto meiner Frau mit Keylessgo Transponder auch so.

Gut der Preis ist etwas hoch, interessiert mich das.

Einfach bei Wartungsaufgabe vermerken lassen, dass a) die Schlüsselbatterie nicht gewechselt und eventuell b) kein Scheibenreiniger aufgefüllt werden soll. Meist hat man seine eigene zuverlässige Scheibenreinigungsplörre.

Die Batterie ist nur für die Zentralverriegelungsfunktion. In der Regel benötigt der (Wegfahrsperren-)Transponder keine Batterie.

Hallo hammuqq,

ist aber die Batterie bei Keylessgo leer, kannst Du das Auto aber nur umständlich mit dem Minischlüssel im Transponder und durch öffnen einer kleinen Kappe im Startknubbel starten.

Bei Fahrzeugen mit Keylessgo hier das Beispiel der Swift meiner Frau, der ein Startknopf hat, ist das Auto nicht mehr zu starten.

Daher gehe ich lieber auf Sicherheit/Komfort und lasse die Batterie wechseln.

Das stimmt meines Wissens beim Qashqai nicht. Sowohl die Türöffnung als auch die Wegfahrsperre und damit gleichzeitig die Startfunktion erfolgen mittels eines RFID-Chips im Schlüssel. Und der braucht keine Batterie, sondern bekommt seine geringe Betriebsspannung über das Sende-/Empfangsmodul in den Türen bzw. im Innenraum.

...die Türöffnung ...erfolgen mittels eines RFID-Chips im Schlüssel. Und der braucht keine Batterie, sondern bekommt seine geringe Betriebsspannung über das Sende-/Empfangsmodul in den Türen bzw. im Innenraum.
Der RFID-Chip hat ohne Batterieunterstützung nur eine Reichweite von maximal 1 Meter (hier nachzulesen). Das würde auch das System mit dem kleinen Knöpfchen erklären. Wenn man es drückt ist man nah am Fahrzeug und man vermeidet so, dass das Fahrzeug ständig ein Signal senden muss, damit der Schlüssel im Bedarfsfall mit Spannung versorgt ist. Ein Aufschließen bei einer größeren Reichweite sollte so (ohne Batterie) nicht möglich sein.

Oben