QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Kraftstofffilterwechsel

Also das Thema mit dem Wechsel des Kraftstoffilters hatten wir schon ganz zu Anfang dieses Threads. Ab hier bitte mal die nächsten 30 Beiträge lesen: Kraftstofffiltewechsel
Ich fasse mal zusammen. Es gibt widersprüchliche Angaben in den Serviceheften, die auch in den Beiträgen dokumentiert wurden. Mal steht drin, dass er bei jeder Inspektion gewechselt werden soll und mal steht drin, dass er bei jeder zweiten Inspektion gewechselt werden soll. Hier scheint Nissan etwas geändert zu haben. Meine Werkstatt hatte bei meiner 1.Inspektion den Punkt "Wechseln des Kraftstofffilters" im Serviceheft einfach durchgestrichen und nicht durchgeführt.

Bei mir ist er auch erst nach 60 TKM fällig. Öfter wechseln schadet aber nicht, außer den Finanzen. :)

NACHTRAG:

Ich hatte meine Scheibenwaschdüsen beanstandet, dass ich sie nicht richtig einstellen kann. Das Werkstattpersonal konnte das auch nicht.
Jetzt bekomme ich neue, sind aber wohl schwer zu bekommen, bis jetzt schon 3 Wochen LZ.:(

Schaun wir mal.:exc:

Laut heutigem Anruf beim Freundlichen, wurde mir gesagt das Nissan D für EU-Fahrzeuge für diese Teile keine Garantie übernehmen will.

Der Freundliche versucht da nochmals eine Klärung zu bekommen.

Frage an die Nissan-Insider, kann das sein das Scheibenwaschdüsen nicht durch die Garantie abgedeckt sind?

Garantie Nissan

Hallo @all,

Laut heutigem Anruf beim Freundlichen, wurde mir gesagt das Nissan D für diese Teile keine Garantie übernehmen will.

Der Freundliche versucht da nochmals eine Klärung zu bekommen.

Frage an die Nissan-Insider, kann das sein das Scheibenwaschdüsen nicht durch die Garantie abgedeckt sind?

Heutige Rückruf vom Freundlichen,
laut Nissan D sind Scheibenwaschdüsen von der Garantie ausgenommen:quest:.
Diese ware schon seit anfang an nicht in Ordnung. Habe sie aber erst bei der 1. Inspektion Anfang November reklamiert, da ja ein EU-Fahrzeug.

Ist das jetzt ein Querstellen von Nissan D, da ich ein EU-Fahrzeug habe oder wie muss ich das verstehen.:exc:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist in der Tat so, dass die Fächerdüsen nicht in der Garantie enthalten sind. Die hat auch nichts mit EU Fahrzeugen zu tun. Hierbei handelt es sich um ein Verschleißteil. Wichtig, hier nur Fächerdüsen geeignete Zusätze benutzen. Ist dieser Mangel von Beginn an, besteht nur im Rahmen der Gewährleistung ein Anspruch auf Nachbesserung. Gewährleistungsansprüche kann man aber nur an sein verkaufendes Autohaus oder Dealer richten. Dieses Thema ist hier im Forum aber schon an anderer Stelle behandelt.
LG

Hallo Seventh,

danke für die Info, mir war nicht bewusst das Fächerdüsen ein Verschleißteil sind.:quest:

Ja ich nehme schon seit zig Jahren Waschzusätze für Fächerdüsen, Sonax oder Nigrin, kann also daran nicht gelegen haben.

An den Vermittler heranzugehen hat jetzt auch keinen Sinn mehr.

Lt. sehr engagrierten Freundlichen, soll mich der Spaß ca. 25,00 € kosten, Einbau 5 Minuten.

Ich werde noch genau berichten.

Das war auch mir neu. Hatte aber jemanden den ich fragen konnte ;)
LG

Gesendet von meiner mobilen Fernmeldeanlage ;)

Hallo Seventh,

danke für die Info, mir war nicht bewusst das Fächerdüsen ein Verschleißteil sind.:quest:

Ja ich nehme schon seit zig Jahren Waschzusätze für Fächerdüsen, Sonax oder Nigrin, kann also daran nicht gelegen haben.

An den Vermittler heranzugehen hat jetzt auch keinen Sinn mehr.

Lt. sehr engagrierten Freundlichen, soll mich der Spaß ca. 25,00 € kosten, Einbau 5 Minuten.

Ich werde noch genau berichten.

Der Spass hat mich 26,00 € für die linke Fächerdüse gekostet.

Dem Freundlichen war das peinlich, konnte aber nichts ändern, Einbau hat 5 Minuten gedauert und wurde nicht berechnet.

Ja ist es, sonst hätte der Mechaniker so lange ausprobieren oder die zweite Waschdüse einbauen müssen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war, hat aber mit dem Tausch der neuen Düse und etwas Einstellungsarbeit innerhalb von 5 Minuten funktioniert.

Wenn ich schon Geld dafür bezahlen muß, dann muß auch das Ergebniss stimmen.

Oben