QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Leg Ihnen die 300 auf den Tresen wie zuvor telefonisch besprochen. Mehr nicht. Wort ist Wort. Die sollen sich dann mal äußern.

ich mag solche sinnfreien Aussagen. Passt zum Verfasser.

Sieh das einfach als Lehrgeld und beim nächsten mal lass dir VORHER ein schriftliches und verbindliches Angebot für deine Inspektion erstellen.

Mach ich auch und klappt ausgezeichnet und sollte die Werkstatt noch was zusätzlich machen wollen dann brauchen sie mein Einverständnis dazu.

Sieh das einfach als Lehrgeld und beim nächsten mal lass dir VORHER ein schriftliches und verbindliches Angebot für deine Inspektion erstellen.

Eben! Wie sagte die Dame gestern als ich gefragt habe ob zum Kostenvoranschlag noch was dazu gekommen ist "selbstverständlich nichts, sonst hätten wir Sie angerufen"

Kleine Anekdote dazu, wobei man das auch nicht richtig vergleichen kann(!). Eine Freundin von mir hat vor ein paar Wochen in die gleiche Werkstatt wie ich ihr Neuwagen (kia) ohne Kostenvoranschlag zur erste Inspektion gebracht. Sie hat 450 EUR bezahlen dürfen.

Und wenn man ehrlich ist, was wird bei der erste Inspektion gemacht? Öl + Filter gewechselt, vielleicht ein Software Update aufgespielt und ein bisschen "umgeschaut" und das macht wahrscheinlich auch noch der Azubi. Dafür sind selbst 250 EUR viel Geld.

...Aber dennoch sind 461 EUR doch schon recht heftig. ... Kostenvoranschlag wäre gut gewesen. .... telefonische Aussage einer Miarbeiterin im Service. Da waren es ca 300 EUR.....
Also: auf deiner Rechnung sollte ungefähr soetwas auftauchen:

Arb.Nr._____durchzuführende Arbeiten______________BA____AW____EUR
EW............. 3. NISSAN EUROPAWARTUNG DURCHGEF....09.......18.....122,40

Die Inspektion nach Nissanvorgaben benötigt 18 Arbeitswerte und die kosten bei meinem :mrgreen: netto 122,40 €

Dazu gibt es dann die Checkliste mit den durchgeführten Arbeiten.

Dazu kam dann noch Material (Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlerfrostschutz, Kleinmaterial....)

Alles in allem eine stimmige Rechnung. Da braucht es keinen Kostenvoranschlag... :dknow:

Oben