QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Verwenden kannst Du es ... für den Motor ABER Du brauchst für den dci ein C4 Öl wegendes DPFs ...

RN0700
Für Benzinmotoren, entspr. ACEA A3/B4 bzw. A5/B5.
RN0710
Für Dieselmotoren ohne DPF und Benzinmotoren für Renault Sport & Turbo, SAE 5W-40, entspricht ACEA A3/B4.
RN0720
Für Dieselmotoren mit DPF, SAE 0/5W-30/40, entspricht ACEA C4. Ein zusätzlicher RENAULT-Motorentest wird gefordert.

https://www.motoroel.com/hersteller-freigaben-und-spezifikationen

https://www.motoroeledirekt.at/Motoroel/Nissan/5W-30-DPF/p-OIL-1501

Wenn Ihr Euch nicht Sicher seid dann Bitte Ölwegweiser der Hersteller verwenden

Ölwegweiser - Meguin | Oils of Germany

https://applications.castrol.com/oi...2.1763706747.1521823653-1327918751.1521823653

Motorenöle ? PENNASOL Schmierstoffe
;)
 
Du hast Recht C4 wäre das bessere und auch das neuere Öl.

Aber der Unterschied von 0,8% zu 0,5% Sulfataschegehalt scheint mir nicht so entscheidend zu sein.

Aber wie gesagt, Du hast Recht.

:cool:
 
Genau da liegt das Problem ...die Franzosen bauen "feinere" DPFs die empfindlicher auf den Sulfataschegehalt reagieren , für den Motor ist es "egal" nur der DPF ist bald zu .
Meine Empfehlung max 10-12tkm dann Ölwechseln .
 
mehr fahr ich im Jahr sowieso nicht (9000km) und nächstes Jahr nehme ich mein Öl mit:cheers:

Ach ja bei der Durchsicht waren nicht mal die Filter bei (Luft und Innenraum) habe ich selbst vorher gewechselt. Das wären dann sicher 50-60€ oben drauf.
 
Wie in einem anderen Thread geschrieben, hat mein :mrgreen: bei der ersten Inspektion auch ein ACEA C3 eingefüllt, weil im Händlersystem die Erfordernis C4 noch gar nicht hinterlegt war.

Bei der nächsten Inspektion habe ich dann ACEA C4 mitgebracht. Nachteilige Auswirkungen hat es in den bisherigen vier Jahren nicht gehabt...
 
C3 zu C4 ist der Unterschied nicht ganz so groß. Aber das Öl bei Redtek (siehe Link von Dickschnautze) ist ein A3/B3/B4.
 
Deswegen sind solche Experimente und Debatten unnötig denn es gibt eine Herstellervorgabe fürs Motoröl und die sollte eingehalten werden . 5L 5W-30 C4 kosten zwischen 20 und 35€ also alles andere ist Sinnlos .
Zumindest darf ich dann nicht jammern wenn der DPF oder der Intercooler mit Öl versaut ist ...
 
So hab gerade mit der Werkstatt telefoniert, es ist alles okay. Sie haben noch ein altes Rechnungsprogramm. Das Öl was ich drin hab ist das hier:Castrol Edge Professional C4 5W-30 ACEA C4 Renault RN 0720. :)
 
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