QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

So hier mal ein Tipp für den Diesel, Nissan Motoröl Fully Synthetic 5W-30 C4 DPF

Meiner braucht 5,5 Liter

hier kosten 7 Liter 44,35€ oder 6 Liter für 42,60€ incl. 4,95€ Versand ....weil ab 40,95 kostenloser Versand
also lieber 7 Liter nehmen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mich würde auch interessieren, was der Wechsel des Antriebsriemen kostet. Und muss der tatsächlich nach ca 5 Jahren bzw bei ca 60.000 km gewechselt werden?
Danke vorab für eine Info.
 
Hallo,
ich hatte im Dezember auch meine 4. Inspektion wo der Händler für ca.210€ den Rippenriemen nach 57000km wechseln wollt,das habe ich aber nicht machen lassen, er sagte mir das sind Vorgaben von Nissan..Ich war bei einer freien Werkstatt zur Kontrolle des Riemens und der hat nur mit dem Kopf geschüttelt, der Mechaniker meinte das der Riemen Ok ist und mindestens bis 100000km ausgelegt ist.In meinen Augen ist das Geldmacherei,ich fahre jetzt 40Jahre Auto,davon 29 Jahre Nissan und ich habe bei keinen der Autos einen Riemen gewechselt.Bei meiner Goldwing ist erst ein Zahnriemenwechsel bei 10Jahren oder 120000km vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich aktuell auch. Ich habe aber erst 42000 Kilometer runter. Ich werde den Rippenriemen (früher Keilriemen) auch nicht wechseln
lassen. Mit den Vorgaben kommen die mir auch. Im Service steht aber wohl "Sichtkontrolle". Der Mitarbeiter meint, wird dann halt vermerkt.
Sollen Sie doch! Der Riemen ist zwar aus Kunstoff, sollte aber wohl 6-8 Jahre halten. Ich werde ihn in zwei Jahren wechseln lassen.
 
Hallo Columbo4711!
Das wird ein Riemen von Gates sein,die haben Wechselintervalle von 80000-120000km oder nach 10 Jahren.Bei meiner Inspektion wollten die keine Sichtkontrolle sondern komp. wechsel machen.
 
Unbenannt.JPG

ok Sichtkontrolle bezieht sich wohl auf den Antriebsriemen, habe ich aber nicht da Steuerkette.
 
Na dann würde ich den 1,2 Benziner nicht für den Tausch des Rippenriemen mit dem 1,6 Diesel vergleichen.

Zum einen bekommt der Diesel einen verstärkten Rippenriemen, eine andere Andruckrolle und der tausch der Wasserpumpe ist ca 150 Euro teurer als beim Benziner da die Wasserpumpe nicht getauscht wird.....eigentlich.....
 
Oben