QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Nach 3 Jahren defekte Spurstangengelenke finde ich krass. Was die Spurverbreiterung damit zu tun haben soll ist mir ein Rätsel! Nichts! Aber wenn du die nicht mehr haben willst, würde ich die gerne nehmen.
Nissan darf dir aufgrund der Spurverbreiterung nichts sagen. Werden die auch nicht, sondern deine Garantie ist abgelaufen. Wenn du glück hast bekommst Kulanz.

Was denn jetzt , alle Anderen sagen , das kann auf jeden Fall davon kommen und Du sagst , es kommt nicht davon [emoji15][emoji848]Mein Händler fragte mich nur, wie lange ich die Spurverbreiterung drin hätte und es vielleicht davon kommen könnte [emoji51]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es kann davon kommen, muss aber nicht!!!!
Eventuell kann ich es so erklären: wenn man mit einem Auto z B mehrere 10000km fährt, dann sind die Fahrwerkekomponenten auf einander eingelaufen.......wenn man jetzt am Fahrwerk was verändert, kann es zu Schäden kommen......;)

Gruß Bernd

Davon mal abgesehen das es nichts mehr mit den Inspektionskosten zu tun hat:

Du bekommst keine Spurstange oder einen Spurstangenkopf kaputt nur weil da 5 Wochen eine Spurverbreiterung drauf ist. Das ist Quatsch.
Wenn dann noch dazu kommt das dein Nissan-Händler nichtmal weiß ob es den Spurstangenkopf einzeln gibt scheint er mehr als nur inkompetent zu sein. Bleib da mal lieber weg.

Besorge dir einen neuen Spurstangenkopf aus dem Zubehör (von Febi ca. 30€) lass ihn dir mit anschließender Achsvermessung bei einer freien Werkstatt oder beim entsprechenden Reifenhändler einbauen.

Also ich habe nun neue Infos , laut Nissan gibt es die Spurstange nur komplett !! Nicht den Kopf einzeln [emoji41]Die Spurstange kostet 1200€ !!!!
Da das aber nach 3 Jahren nicht passieren darf , bekomme ich die auf Kulanz [emoji1360]
Mein Händler weiß nur noch nicht , ob er den Arbeitslohn auch auf Kulanz machen kann, der wohl etwa bei 350€ liegt . Ein Teil davon müsste ich evtl. übernehmen . Das kann er mir aber erst nach dem Einbau sagen [emoji848]
Bin etwas enttäuscht von meinem QQ !!!
Sowas darf nach 3 Jahren nicht passieren [emoji30].
Hatte ihn mittlerweile schon oft in der Werkstatt !!
Habe einen der ersten QQ's [emoji18]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo, nun wieder zum eigentlichen Thema - Inspektionskosten; war heute in der Vertragswerkstatt zur ersten Inspektion mit knapp über 22.000 km und bekam folgende Rechnung präsentiert: siehe Anhang

Frage: wie schaut das bei euch aus bezüglich diverser Filterwechsel - ist mein erster Nissan bin daher etwas verwundert, dass hier Pollen- und Luftfilter scheinbar jährlich gewechselt werden .....

Klimawartung nach einem Jahr halte ich ebenfalls für übertrieben ....
Öl und Ölfilter und diverser Kleinkram ist sowieso Standard in den Werkstätten was die Auflistung auf der Rechnung und die entsprechenden Preise betrifft.

Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass hier immer wieder versucht wird möglichst viel vom Kunden rauszulocken ... aber vielleicht sieht die Werkstatt mir jetzt schon an, dass ich nach Ablauf der Garantie mein Fahrzeug wieder selbst warte :cheesy:, das ich übrigens auch bei einem anderen Händler gekauft habe - für Service aber die Entfernung zu groß ist ....

Anhänge

• 1. Inspektion.jpg
    1. Inspektion.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 252
@aki

Bei deiner Inspektion ist alles gemacht worden was im Inspektionsumfang von Nissan vorgeschrieben wird.

Die Klimawartung ist gesondert, und kann mitbestellt werden. (Oder wird einfach gemacht und in Rechnung gestellt)

Was aber getauscht werden muss, entscheidet der Meister mit.
Wenn der Luftfilter noch in Ordnung ist, sollte der nicht getauscht werden, kann aber da er ja aufgelistet ist.

Der einzige Punkt, der meiner Meinung nach übertrieben Teuer ist, ist das Öl.:shok:

Hat man dir den Preis vorher gesagt?.

Hier mal das Öl im online Verkauf:red:

reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig

Oder

Motoröl SHELL 550042828 - Öle / Schmiermittel

Jetzt kannst du selber entscheiden ob der Preis für die Arbeitsleistung und das Material angemessen sind.
;)

Oben