QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 2.0 Benziner

WAs hat eure Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) gekostet?

• 100€ - 150€

Stimmen: 18 6,2%
  • 150€ - 200€

Stimmen: 41 14,1%
  • 200€ - 250€

Stimmen: 84 28,9%
  • 250€ - 300€

Stimmen: 65 22,3%
  • 300€ - 350€

Stimmen: 27 9,3%
  • 350€ - 400€

Stimmen: 16 5,5%
  • 400€ - 450€

Stimmen: 9 3,1%
  • 450€ - 500€

Stimmen: 12 4,1%
  • habe eine andere Motorisierung

Stimmen: 19 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    291
Nabend QQ Gemeinde,

wie schnell das erste Jahr doch rumgeht und die erste Jahresinspektion stand heute an.

Der Werkstattmeister schockte mich gleich indem mir bei Abgabe meines fahrzeuges schon den rechnungsbetrag nannte von 299 €. Ich schaute ihn nur verwirrt an.

Dann fügte er aber noch hinzu; öel haben Sie selber mitgebracht? Ja, dass habe ich. Wie bei 1000 Km Inspektion auch. Das mögen die Händler wohl nicht gerne.

ich habe mir dann zusätzlich noch das Brillenetui mit Halter einbauen lassen. Kosten für das etui waren 16,98 € plus 0,2 Z Einbau mit 16,19 €. Macht zusammen 33,17 € für den Eingriff.

Die Inspektion kam dann insgesamt 251,17 € inkl. Kühlmittel auffüllen für die Klimaanlage, die heute morgen nicht mehr wollte.

Preislich geht das völlig in Ordnung.

Einen kleinen Spass habe ich mir noch erlaubt. Gestern Abend habe ich die Scheibenwischanlage bis auf den letzten Tropfen aufgefüllt. Das mache ich schon seit ein paar Jahren vor jeder Inspektion. Was soll ich Euch sagen, mir wurden doch glatt 2,75 € Scheibenklar berechnet. das zeigt mir mal wieder, dass manche Dinge nach einem bestimmten Chema ablaufen. Der Meister verkaufte es mir nach meiner Nachfrage damit, dass Sie 100 ml aufgefüllt haben.

Ich kann jedem diesen Test mal raten und möchte fast wetten, dass in 8 von 10 Fällen eine Berechnung für das Auffüllen der Scheibenwischanlage anfällt. :smile:

Schönen abend alle zusammen noch.

PS: Ich liebe meinen QQ wie am ersten Tag. Es macht einfach nur Spass mit dem Auto

Ich kann jedem diesen Test mal raten und möchte fast wetten, dass in 8 von 10 Fällen eine Berechnung für das Auffüllen der Scheibenwischanlage anfällt.
Bei meinem :mrgreen: wird bei Abgabe des Autos zur Inspektion grundsätzlich gefragt: "Scheibenwaschanlage auffüllen?" Da gibt es sogar auf dem Auftragsformular ein Ankreuzfeld, wenn aufgefüllt werden soll. Ohne Häkchen dort wird auch nichts aufgefüllt und natürlich auch nicht berechnet.

Richtig! Das nennt sich Direktannahme! Muss allerdings gestehen, dass uns dies auch schon passierte, da sich in der Folge andere Mitarbeiter mit dem Wagen beschäftigen und hin und wieder die Routine siegt. Dann klärt man das bei der Zahlung und gut ist es. Meine Meinung.

Mein :mrgreen: füllte auf, obwohl es nichts zum auffüllen gab, da ich es am Vortag machte....berechnet wurde es dennoch. Ok, solang es nur um peanuts geht, bin ich kulant. Aber korrekt ist es dennoch nicht.

Die Graue Eminenz war heute auch zum Gesundheitscheck. 4 Jahresinspektion plus Klimawartung war angesagt.

Außer Kältemittel/öl, welches gereinigt und komplettiert wurde, gab es Motoröl, Filter und neue Bremsflüssigkeit.

Kurz vor dem Abholtermin rief der :mrgreen: an und sagte, dass eine Drehmomentstütze (eine Gummimetallverbindung, dient zur Abstützung im Bereich Getriebe zur Karosserie) erneuert werden müsse. Materialwert 81,03€ + MwSt. Der :mrgreen: hat aus Kulanz nur die Hälfte berechnet. Regulierung über die Zusatzgarantieversicherung wahrscheinlich aussichtslos, da Nissan es als Verschleißteil tituliert:wand::gelbekarte: Mal sehen, was sich noch tut, Brühl muss sich nun äußern.

Aber es hat sich gelohnt. Ein nicht definierbares Dröhnen ist weg:cheesy:

In Summe 459,99€

Mein :mrgreen: füllte auf, obwohl es nichts zum auffüllen gab, da ich es am Vortag machte....berechnet wurde es dennoch. Ok, solang es nur um peanuts geht, bin ich kulant. Aber korrekt ist es dennoch nicht.

Off-Topic:
Und aus diesem Grund (es wurde Waschwasser berechnet,damals 1,99 DM)bekam ich nach einer Werkstattumfrage von Ford die nächste Inspektion vom Ford:mrgreen: komplett kostenlos. Das war 1988.

Viele Grüße Mainy

Richtig! Das nennt sich Direktannahme! Muss allerdings gestehen, dass uns dies auch schon passierte, da sich in der Folge andere Mitarbeiter mit dem Wagen beschäftigen und hin und wieder die Routine siegt. Dann klärt man das bei der Zahlung und gut ist es. Meine Meinung.

Stimmt :wink:

Ich habe der erste Inspektions-Service nach ca 7.000 KM durchführen lassen.:smile: (08.06.2012-31.05.2013)
Kosten inklusive Arbeit und Material 220 € .

Ich bin immer noch in mein Nissan Qashqai CVT Voll Verknallt:smile:

Oben