QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 2.0 Benziner

WAs hat eure Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) gekostet?

• 100€ - 150€

Stimmen: 18 6,2%
  • 150€ - 200€

Stimmen: 41 14,1%
  • 200€ - 250€

Stimmen: 84 28,9%
  • 250€ - 300€

Stimmen: 65 22,3%
  • 300€ - 350€

Stimmen: 27 9,3%
  • 350€ - 400€

Stimmen: 16 5,5%
  • 400€ - 450€

Stimmen: 9 3,1%
  • 450€ - 500€

Stimmen: 12 4,1%
  • habe eine andere Motorisierung

Stimmen: 19 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    291
@ lurot
Wurde bei dir auch ein neuer Pollenfilter eingebaut:quest:

KG

2te Inspektion

Hallo,
hab heute meine zweite Inspektion (Jahresservice, bei 40.000km) machen lassen. Ich war bei der Abholung sehr geschockt. Der Freundliche berechnete dafür sage und schreibe 486 Euro. Eine Lister der ausgeführten Arbeiten habe ich dafür incl. erhalten. Das lustige oder traurige ist, dass unter anderem die Profiltiefe und der Reifendruck aller Räder geprüft wurde. Mein Reserverad ist neu und hat einen Luftdruck von 4,2 bar, jedoch habe ich gar keinen Resevereifen im Auto, weil dort mein Subwoofer verbaut ist. Fazit hier wurde nicht geprüft, sondern nur der Sollwert eingetragen und hierfür muß man auch noch bezahlen. Nein Danke an meinen Freundlichen, dass war der letzte Service bei Ihm.

Einfach wieder hin, und sich die Rechnung noch mal genau erklären lassen.
Fast 500€ sind auch schon ein stolzer Preis :shok:
Ich habe mal vor 20 Jahren eine Inspektion gratis bekommen, weil ich mich beim Chef direkt beschwert habe. Dort stand auf der Rechnung Scheibenklar für 1,99DM, und ich habe ihn nur gefragt, wo er das denn eingefüllt hätte, denn der Behälter ist am Abend vorher randvoll aufgefüllt worden. Und dabei habe ich anklingen lassen, das es dann mit dem Rest der Arbeiten wohl auch nicht so weit her wäre,und ich anzweifelte, dass überhaupt etwas gemacht wurde. Nach etlichen Entschuldigungen seinerseits bekam ich einem Gutschein für die nächste Inspektion.
Leider sind solche "schwarzen" Schafe überall zu finden (damals war es ein Ford-Händler) aber sie bringen die ganze Branche in Verruf.
Dadurch habe ich mir angewöhnt, an manchen Dingen Markierungen anzubringen, um zu sehen, ob etwas gemacht worden ist, oder nur abgehakt. Leider muß man aus Erfahrung zu solchen Mitteln greifen,denn niemand bezahlt gern für Dinge, die er nicht erhalten hat.

Viele Grüße Mainy

Aber mal ganz im Ernst: Inspektion während der Garantie ist ja vollkommen OK, aber danach? Welchen Sinn hat das? Mein QQ ist mein 7. Auto, 5 davon Nagelneu, meine Autos werden immer beim Händler abgegeben wenns denn mal einen Neuen geben soll. KEIN Händler hat jemals nach den Inspektionen gefragt! Ich weiß selber was an meinem Wagen dran ist und was nicht. Wenn dann mal eine Reparatur kommt, was soll´s. Ist dann halt so.
Was anderes ist es natürlich wenn ich mein Auto Privat verkaufe. Aber diesen Streß tue ich mir nicht an!

Wie gehabt: Sollte jeder selber entscheiden was für ihn wichtig ist und was nicht. Meine Meinung: Inspektionen nach Garantie ist GELDVERSCHWENDUNG!

@ postrenner
Hallo, Auto wird erst die Tage 2 Jahre alt, somit Service durch Händler wegen Garantieerhalt, danach natürlich wo anders.

Oh, wollte jetzt niemand wehtun! War meine allgemeine Ansicht. Während der Garantie selbstverständlich Inspektion, gar keine Frage.

Gruß

@ postrenner
wollte diesen punkt nur klarstellen, normalerweise lege ich meine Euros schon sinnvoller an.

Der Freundliche berechnete dafür sage und schreibe 486 Euro.

Wie kann man sowas freiwillig bezahlen? Genau deswegen haben die Werkstätten solche Machenschaften, weil es immernoch mehr als genug Leute gibt die alles bezahlen und nichts beanstanden.
500€ das sind fast 10 Arbeitsstunden, da kann man einen ganzen Motor wechseln oder fast ein neuen Satz Reifen.

Genauso lustig finde ich immer das Wechseln des Pollenfilters und das nach ein oder zwei Jahren, sowas ist einfach nur Link. Oder einen Tropfen Scheibenwasser für 5€ auffüllen oder oder oder...
Naja ich würde für eine normale Inspektion mit Ölwechsel aufjedenfall nicht viel mehr als 100€ hinlegen. Aber das ist meine Meinung, anscheinend sehen das die meisten hier anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben