Gerade habe ich mir Termin und Angebot für den 3. Service geholt: Wenn wirklich ALLE Filter getauscht werden müssen (also auch Dieselfilter), dann komme ich auf max. 430€ für die 3. Wartung bei ca. 40tkm und nach 3 Jahren.
Das finde ich sehr akzeptabel angesichts der hier sonst zum Teil gelisteten Preise.
Telefonisch hat mir die Werkstatt auch zugesagt, dass sie die Querlenkerbuchsen tauschen würden, wenn auch nur der leisteste Verdacht einens Defekts erkennbar wird - denn noch hat er ja Garantie.
Man sagte mir auf die Frage, ob die Teile denn vorrätig seien, das Folgende: "Oh ja, seit einiger Zeit haben wir die auf Vorrat für den QQ liegen, weil sie sich in Mengen verabschieden." So 3-5 Jahre scheint die durchschnittliche Lebensdauer zu sein - bei den Straßenverhältnissen.
Und zum Öl: Ich habe gerade noch einmal auf der Rechnung nachgesehen: Bei mir wurde letztes Jahr auch das Elf Solaris 5W30 nach ACEA 3 eingefüllt. Mein QQ ist ein FL aus 2010, das Handbuch ist in der Tiefgarage, daher die Frage: War das nun das falsche Öl? Oder hat sich an den Vorschriften zwischen 2010 und 2011 etwas geändert?
Mit Gruß