QASHQAI J10: Ist die Lichtmaschine zu schwach beim 1.5 dCi?

Probleme beim 1.5 dci (FL) mit Lichtschwankungen bei < 4°C und ca 1800-2000 U/min


  • Umfrageteilnehmer
    32
P

Peppi

Ehemaliger
Hallo an alle

Kann es sein das die Lichtmachine bei meinem QQ 1.5dci zu schwach ist??
Durch meinen Schichtdienst bin ich oft Nachts unterwegs.Ist die Beleuchtung an ,Blässt das Geblässe,Dudelt das Radio,-merke ich beim Gasweglassen ein leichtes Flackern beim Hauptscheinwerfer. Richtig aufallen tut er beim betätigen der Scheibenwaschdüsen-im Dunkeln kaum Druck(Licht ist an);ohne Licht Ist wieder normaler Druck.
Bei meinen Vw-Fahrzeugen gibt es für das Winterpaket eine stärkere LM.
Vieleicht ist das auch der Grund für die "Super Sitzheizung" bei Nissan.
Aber die sollen ruhig weiter sparen......

Mfg Peppi:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte ich für unwahrscheinlich! Klingt eher nach einem Problem mit der Spannungsregelung. Die heutigen Drehstromlichtmaschinen bringen schon bei relativ niedriger Drehzahl gut Power.
Es weiteres Indiz dagegen sind die zwei in den Dieselmodellen eingebauten PTC-Heizer, die jeweils mit 30A abgesichert sind. Das sind ja schon mal heftige Verbraucher, die in die Dimensionierung mit eingeflossen sind. Allerdings schalten die nur auf den ersten Kilometern ein (siehe meinen PTC-Anzeigethread), danach sollte dann ohne diese genügend Spannung zur Verfügung stehen.
Oder hast Du diesen Effekt nur auf den ersten Kilometern bemerkt? Dann wären die Heizer die Ursache. Die Zusatzbelastung ist nicht ohne, aber der Motor soll damit ja auch schneller warm werden.
 
Habe heute das gleiche Problem bemerkt

Hallo Freunde.
Hatte das gleiche Problem bei unserm neuen Schatz bemerkt. Gerade mal 900km runter und schon das erste Zicken:idea::quest::exc:

Das vereinzelte kurze Licht- Flackern war auch bei warmen Motor (100km Fahrt) zu merken. Habe dann mal Klima, Conect, Lüftung ausgestellt (soweit man so etwas kann). Flackerte noch immer. Habe den Eindruck, dass der Turbo Power zieht und das Problem dementsprechend dann auftritt. Also bei leicht untertouringen Hochschalten, wenn der Motor dann besonders von Unten kommen muss.
Haben wir hier etwa ein neues Nissan QQ 1,5dci Grundsatzproblem bei kalten Wetter. Fahre die Tage Dank Urlaub zum Händler und bespreche mal das Problem. Soweit ich das als dusliger Pädagoge so kann. Aber ihr habt mir ja schon ein paar Fachausdruck-Vorlagen geliefert. Die werde ich dann mal überzeugt einbringen.
Gruß Euer set

PS:War heute vom schönen Rhein bis Münster unterwegs. Über Land Autobahn. Volles Program. Das sichere Fahrgefühl beim QQ bei verschieden Üntergründen ist der Hammer. Geschlossene Schneedecke, Eis, Geräumt Nass. Alles mit Winterbereifung und dem Kleinen und seinem tollen Fahrwerk einfach spitze zu Fahren. Kein Vergleich zu meinen Skoda Oktavia 1,2,3 und dem Caddy und dem Roomster ...... . Einfach um einiges Besser im Fahrverhalten. :smile::wink:Musste an dieser Stelle auch mal gesagt sein;):):cool:
 
Hallo an alle

Kann es sein das die Lichtmachine bei meinem QQ 1.5dci zu schwach ist??
Durch meinen Schichtdienst bin ich oft Nachts unterwegs.Ist die Beleuchtung an ,Blässt das Geblässe,Dudelt das Radio,-merke ich beim Gasweglassen ein leichtes Flackern beim Hauptscheinwerfer. Richtig aufallen tut er beim betätigen der Scheibenwaschdüsen-im Dunkeln kaum Druck(Licht ist an);ohne Licht Ist wieder normaler Druck.
Bei meinen Vw-Fahrzeugen gibt es für das Winterpaket eine stärkere LM.
Vieleicht ist das auch der Grund für die "Super Sitzheizung" bei Nissan.
Aber die sollen ruhig weiter sparen......

Mfg Peppi:cool:

Hallo,

ich habe das bei meinem heute auch bemerkt! Laut Schaltanzeige sollte man den 6. Gang wählen und dann knapp unter 1500U/min. flackert es. Aber nicht auf den ersten Kilometern sondern als der Motor schon warm war! Bin dann vor eine weiße Wand gefahren und im Standgas war das auch zu sehen-wenn der Innenraumlüfter auf maximal lief!
 
Neue Umfrage unter den 1,5dci Fahrern

Hallo Freunde,
mein Kleiner ist Mittwoch bei meinem Freundlichem. Als ich heute den Termin vor Ort machte, sagte der Meister vom Freundlichem, dass es bei einigen älteren Modellen schon einmal Probleme mit der Lichtmaschine gegeben hätte:exc:

Schreit das ganze nicht nach einer neuen Umfrage. Wir sind jetzt schon 3, die das Problem bemerkt haben. Aber mal so unter uns, man muss schon darauf achten, sonst könnte einem das durchgehen. Mein Vater, Buder und einige meiner Kumapels würden das Problem gar nicht bemerken. Die würden das als Normal einschätzen, wenn überhaupt.Also sollten wir einmal gezielt in einem (Umfrage)-Thema darauf aufmerksam machen.:quest::quest::idea:;)

Gruß
Euer set
 
Bei mir gibts (zumindest bis jetzt) überhaupt keine Probleme !!
 
Mein Renault Diesel hat auch einen elektrischen Zuheizer. Er hängt im Heizungswasserkreislauf und erwärmt ziemlich schnell die Heizung. Wenn man den Motor im Winter startet, klickt es nach ein paar Sekunden vernehmlich vom Einschalten des Relais und das Licht wird für einen Augenblick dunkler. Das Ganze immer bei Temperaturen unter 6 Grad und wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat. Dieses Relaisknacken und gleichzeitige kurze Dunklerwerden des Lichtes hat mich anfangs auch beunruhigt, ist aber normal. Vielleicht ist das beim Qashqai so ähnlich?
 
Das ist doch einen Eintrag in die Mängel/Nichtmängelliste wert.
Sagt soch bitte bescheid, was da rausgekommen ist worans lag
und wies gelöst wurde.

... Licorne
 
Oben