Jetzt Tekna oder 5Wochen warten auf I-Way

Als I-Way Fahrer würde ich sagen: Warten.

I-Key: Wfür braucht man sowas? Um die Hände frei zu haben? Wenn ich etwas in der Hand habe muß ich es so und so abstellen, um das Fahrzeug zu öffnen, denn die Türen gehen ja eh nicht automatisch auf. (Vielleicht ein Feature für die neue Modellreihe - automatisch öffnende Heckklappe). Und was das Starten mit I-Key angeht: Erst diesen Zündknopf in die richtige Position bringen, dann erst geht es. Und beim Aussteigen ja nicht vergessen, den Zündknopf wieder richtig zu positionieren. Ich persönlich finde es alles andere als gut durchdacht; für mich kein Nutzen erkennbar)

Xenon: Zu teuer bei evtl. Reparatur (sind Beleuchtungskörper eigentlich durch die Garantie abgedeckt?). Mehreren Testurteilen nach sind die QQ Xenon nicht viel besser als die herkömmlichen Scheinwerfer.

Leder: Brauch ich nicht.

Aber wie alles im Leben oder wie der Kölner sagt: Jeder Jeck ist anders jeck. Und somit: Die Entscheidung kannst nur du selber fällen.

My 2 Eurocents.........

Immer noch diese alten Kamellen die in einigen Köpfen unterwegs sind.
Tekna und Xenon, da gibts 2 Varianten. Die schlechte und die neue ab FL2011 mit Linsensystem. Ganz klar Xenon im Vorteil!

2. Vorurteil: Ersatzleuchtkörper. Waren früher horrend teuer, früher! Einfach mal bei ebay danach suchen und nicht über die niedrigen Preise erschrecken.

Und zum Keylessystem, wer es nicht kennt und benutzen lieben gelernt hat kann es auch nicht beurteilen! Für mich war es anfangs nur ein Gimmick, jetzt ist es ein Feature!

Leder: Brauche ich auch nicht, gibts aber in der D Version nur so, was will man machen, ausser man kauft einen EU Wagen, den gibts dann komischer Weise wieder in der Ausführung Tekna mit Stoffsitzen.

Ich würde mich auch für den Tekna aussprechen.
Ohne I-Key möchte ich nicht mehr. Es wird mir schon lästig, wenn ich mal den Zweitwagen fahre und einen Knopf auf der Fernbedienung drücken muss :wink:
Xenon finde ich gut, Sitzheizung gerade bei den aktuellen Temperaturen nicht wegzudenken. Das Leder ist nicht top Qualität aber es gefällt mir und sieht edel aus.
Ich würde auch so rechnen, dass Du ja den Preisunterschied nicht nur in die Mehrausstattung investierst, sondern auch in die sofort verfügbare, sehr angenehme QQ-Mobilität.

Hi...

Ich würde gar nicht lange überlegen .... Ich habe mir ein tekna EU geholt da ich kein leder wollte aber xenon und die Sitzheizung ...
Und nun muss ich sagen, das was ich am anfang am liebsten abbestellt hätte.... Nämlich diesen komischen Schlüssel  liebe ich nun am meisten .... Ich muss jetzt nicht immer Suchen wo der Schlüssel ist .... Wenn man die Hände voll hat ist das echt super. ....

Der Nachteil ist das jedes weitere auto das ich mir kaufen werde .....
nun auch dieses system haben Muss 

Und das mir dem xenon habe ich auch gehört ... Das alle Modelle die ab herbst 2010 verkauft werden ein verbessertes xenon haben .... Was genau weiß ich leider nicht....

Lange Rede kurzer Sinn.... Auf alle Fälle tekna ....... 

Ich würde auf den I-Way warten. Sitzheizung braucht man da eh nicht, weil die Stoffbezüge schneller warm werden als das (Kunst)leder im Tekna. Außerdem gibts beim Tekna kein Reserverad wg. dem Bose-System. Xenon ist zwar ne tolle Sache aber die 2.500€ Aufpreis nicht wert.

Außerdem gibts beim Tekna kein Reserverad wg. dem Bose-System.

Das ist so falsch, ich habe einen deutschen Tekna und der hat den Subwoofer im Reserverad drinne.
Xenon möchte ich nicht mehr missen, im Vergleich zum Golf meines Freundes mit Halogen kommt mir sein Licht vor wie Kerzenschein :cheesy:. Und das Licht ist weiß Gott nicht schlecht, aber das Xenon ist noch mal ne Ecke besser und leuchtet sehr weit bei mir auch nach rechts aus. Gut auf Landstraßen (Wildunfälle!!), um Fußgänger und Radfahrer im Dunkeln besser zu sichten und angenehm in unbekannten Gegenden, da die Orientierung leichter fällt!
Mit dem Leder bin ich vollstens zufrieden, mag vielleicht kein Maybach-Leder sein, aber brauchen wir das bei einem Gebrauchsgegenstand wirklich zwingend? I-Key ist die beste Erfindung überhaupt, schon mein erstes Auto hatte dies und nach dem Qashqai muss ich sagen: Ich liebe es! :red: Schlüssel in Handtasche oder Jacke, ans Auto gehen und schwupps ist man drin und düst los. Es reicht die Gewissheit, dass er irgendwo bei einem ist...
Ich würde definitiv den Tekna immer wieder empfehlen. Und das Bose ist gut, ziemlich gut. Nur bitte keine Tiere im Kofferraum auf dem Sub transportieren wenn Musik laut an ist, die könnten leicht auf und ab hüpfen :shok::cheesy:

Das Argument Reseverad gilt nicht mehr, da kein kurzer QQ dies mehr hat. Der große Bruder hat es noch drin, außer beim Tekna. Somit hat qashblack Recht und du liebe Anke hast ja nen Kurzen;). Der Threadstarter hat aber nen Langen;)

Der Threadstarter hat aber nen Langen;)

Pfui, also wirklich, was du hier für Sachen von dir gibst, ehrlich.... :red::shok::cheesy:

Okay okay, wer lesen kann ist definitiv im Vorteil, bin davon ausgegangen dass bei beiden das Reserverad drinne ist. Hatte mein :cheesy: auch mal gesagt, aber nun gut, hat sich ja dann eh erledigt, sorry qashblack!!

Off-Topic:
Ist diese rasante immer-mal-wieder-Ausstattung-ändern-müssen-Einstellung eigentlich bei allen Autoherstellern so wie bei unserem Qashi?! Da gibts ja fast wöchentlich was neues! ;)

Ist diese rasante immer-mal-wieder-Ausstattung-ändern-müssen-Einstellung eigentlich bei allen Autoherstellern so wie bei unserem Qashi?! Da gibts ja fast wöchentlich was neues! ;)
Es nervt, echt. Jeden Monat was anderes. Sind halt Praktikanten, die noch üben.

Zurück zum Thema: auch ich halte (unabhängig vom Preis) den I-Way für die bessere Wahl. Das Xenon-Licht ist nur unwesentlich besser als die Halogen-Projektionsscheinwerfer, die beim QQ wirklich gut sind. Wurde so auch immer wieder in versch. Vergleichstests gelobt, da die Lampen im QQ
sehr hoch liegen und mit einem Leuchtwinkel von 1,5 ein sehr gutes Fahr- und Fernlicht geben, mit oder ohne Xenon.
Die schlüssellose Zugangsfunktion wurde dagegen immer wieder kritisiert, da sehr umständlich. Wenn man die QQ-keyless entry Funktion z.B. mit Audi, BMW oder DB vergleicht, dann wird schnell erkennbar, dass Nissan hier keine Meisterleistung vollbracht hat. Das kann man viel besser und einfacher machen.
Über das Bose-System kann ich wenig sagen, da ich keinen Wert auf HIFI im Auto lege und das auch für unsinnig halte bei den Fahr- und Nebengeräuschen im Auto.
Und Ledersitze sind ebenfalls ein Thema für sich. Sachlich gesehen haben Ledersitze absolut keine Vorteile, ausser Prestige zu simulieren.
Leder ist rutschig, kalt im winter und heiss im Sommer, und die Haltbarkeit gegenüber guten Stoffsitzen ist sogar schlechter. Bei Stoffsitzen kann sehr gut auf die bei Ledersitzen unabdingbare Sitzheizung verzichtet werden.
Aber Nissan freut sich über jeden Tekna-Käufer, da hier die Kasse besonders laut klingelt!
Soweit meine Meinung.

Und zum Keylessystem, wer es nicht kennt und benutzen lieben gelernt hat kann es auch nicht beurteilen! Für mich war es anfangs nur ein Gimmick, jetzt ist es ein Feature!

Warum kannst du beurteilen, ob ich das System kenne oder nicht?

Aber in einem gebe ich dir Recht: Ein Gimmick, nicht mehr - nicht weniger.

Oben