Qashqai / Qashqai+2: Kühlergrill ohne Nissan-Emblem?

@biglion

Hallo,
du solltest dich ein wenig mehr informieren. Dieser Grill muss eingetragen werden. Natürlich hast du recht, das z.B. das Licht nicht beeinflust wird.
Aber stell dir vor, du hast einen Unfall und das GFK Materiel splitert und bohrt sich in ein Unfallopfer ( wenn es dumm läuft und man jemanden anfährt ).
Dann hast du ein ganz großes Problem, wenn du diesen Grill nicht eingetragen hast.
Nebenbei, meinen muss ich auch noch eintragen lassen.

Verstehe das mit dem eintragen auch nicht.

Bei Schwellerohren muss ich sie eintragen lassen da sich durch den anbau die Fahrzeugabmessung verändert.

Bei meinem gelben (siehe Userbild) konnte ich machen was ich wollte solange die fahzeugmasse nicht verändert wurden. Bodenfreiheit kaum vorhanden, Nummernschild nur im liegen zu erkennen. TüV und Polizeikontrollen waren kein Thema evt. waren sie aber mit dem extrem Auto (1,00 meter hoch) auch etwas überfordert.

Ich werde mir demnächst auch einen anderen grill zulegen und den devinitiv nicht eintragen lassen, hab ich noch nie gemacht und wollte auch keiner irgendwelche Papiere darüber sehen. Und ich bin früher oft angeholten worden. das mit dem Grill interessiert keinen . Aber wer zuviel Geld hat, warum nicht ;)

@biglion

Hallo,
du solltest dich ein wenig mehr informieren. Dieser Grill muss eingetragen werden. Natürlich hast du recht, das z.B. das Licht nicht beeinflust wird.
Aber stell dir vor, du hast einen Unfall und das GFK Materiel splitert und bohrt sich in ein Unfallopfer ( wenn es dumm läuft und man jemanden anfährt ).
Dann hast du ein ganz großes Problem, wenn du diesen Grill nicht eingetragen hast.
Nebenbei, meinen muss ich auch noch eintragen lassen.

..ich brauche mich nicht informieren :mrgreen:, bin an der Quelle ;)
.....und wenn Du eine ABE hast, dann brauch das Teil sowieso nicht eingetragen werden

Verstehe das mit dem eintragen auch nicht.

Bei Schwellerohren muss ich sie eintragen lassen da sich durch den anbau die Fahrzeugabmessung verändert.

Bei meinem gelben (siehe Userbild) konnte ich machen was ich wollte solange die fahzeugmasse nicht verändert wurden. Bodenfreiheit kaum vorhanden, Nummernschild nur im liegen zu erkennen. TüV und Polizeikontrollen waren kein Thema evt. waren sie aber mit dem extrem Auto (1,00 meter hoch) auch etwas überfordert.

Bei Schwellerrohren ist das auch was anderes , da werden die Maße des Wagens verändert !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ biglion

eben weil es keine ABE hat (lediglich ein Gutachten), wird es vom Gesetzgeber so vorgeschrieben und bei mir hat der TÜV sehr wohl genau hingesehen.

Ich sage ja, das hast Du natürlich einen 100% erwischt oder den falschen TÜV in Anspruch genommen . Ich habe 245er bei mir drauf und laut dem Gutachten mußte ich hinten Schmutzfänger befestigen, die ich mir auch extra gekauft habe. Das hat den TÜV Prüfer überhaupt nicht interessiert. war gar nicht nötig . Und als ich Ihn darauf hingewiesen habe, sagte er , solange sie nicht überstehen, würde ich auch keine brauchen. Soviel zum Thema "Gutachten" !!!

So, Grill ist mittlerweile in matt-schwarz drauf:cheesy:

Die Optik gefällt uns sehr gut.

Solange ich keine Probleme mit der Rennleitung bekomme bzw. in drei Jahren beim Tüv,
wird er auch nicht eingetragen;)

Das ist ja das schöne in Rechtsstaat Deutschland-
für alles gibt es Gesetzte- nur kennt sie keiner komplett
und alle rennen mit einen gefährlichen Halbwissen rum.
Hatte lange diskusionen mit einen Tüvprüfer bezüglich
eintragungspflicht in Deutschland.
Der Grill muss laut STVO eingetragen werden-
95% der Tüvprüfer interessiert es nicht und selbst die Rennleitung
meckert nur wenn sie n schlechten Tag hat.
Wer Ärger machen kann ist die Versicherung in Falle eines Unfalls,
da sich das KFZ nicht in ordnungsgemässen Zustand befand und damit auch die ABE des geliebten QQ erlischt.
Klingt übertrieben- ist nur leider so in Deutschland

Hallo,
ich hole das Thema nochmal vor, denn so ein schwrzer Grill sieht ja schon schön "böse" aus, aber 300 Euro ...

Mir kam nee Idee:
Könnte man nicht den vorhanden Grill, bzw. nur das chromfarbene Nissan-Emblem, schwärzen? Der Grill selbst ist ja schon schwarz. Wie könnte das real aussehen?

Habe mal kurz etwas "gemalt".

Nissan-own-grill-black.jpg

Was meint ihr? Sollte doch wesentlich weniger auffallen und einem "anonymen" Auto schon näher kommen.

Oben